Standortpolitik

Wirtschaftsbüro USA

Feierlich eröffnete Berlins Wirtschaftssenatorin Pop im Herbst 2019 das erste Berliner Business Office (BBO) in New York. Seitdem führte die Geschäftsführerin des Büros, Kristina L. García, bereits viele Gespräche mit potenziellen Investoren und exportorientierten Berliner Unternehmen. Mit dem Office möchte das Land Berlin die Wirtschaftsbeziehungen mit ihren wichtigsten Handelspartnern, den US-Amerikanern, stärken und einen größeren Part in der US-amerikanischen Businesscommunity einnehmen.
Die Mission vom BBO ist es, Berliner Unternehmen zu unterstützen, die in US-Märkte eintreten und dort wachsen möchten. Des Weiteren soll es US-Investitionen nach Berlin locken und das Berliner Start-up-Ökosystem fördern. Hierzu arbeitet das Office eng mit Berlin Partner sowie mit der IHK Berlin zusammen. Jedes Unternehmen mit Sitz in Berlin kann die kostenlose Standortberatung in Anspruch nehmen, die neben der Beratung zu den Standortoptionen auch die Vermittlung zu wichtigen Multiplikatoren wie die Wirtschaftsförderungsagenturen beinhaltet.
Zur direkte Kontaktaufnahme
Kristina L. García, Geschäftsführerin, Berlin Business Office,