Standortpolitik

Breitbandausbau in Berlin

Ausgangsposition

Berlin braucht einen zügigen, flächendeckenden und glasfasergetriebenen Breitbandausbau. Für Berliner Unternehmen führt eine unzureichende Breitbandversorgung mittelfristig zum Standort- und Wettbewerbsnachteil. Bei der Umsetzung der Berliner Gigabitstrategie gibt es jedoch erkennbare Fortschritte, die auch bei der IHK Digitalisierungsumfrage von Berliner Unternehmen durchscheinen. Doch bis zu einer flächendeckenden Glasfaseranschlussquote ist es noch ein weiter Weg. Die Bereitstellung leistungsfähiger Breitbandinfrastruktur bleibt weiterhin die Kernforderung der Unternehmen an die Berliner Politik (53 Prozent; -9 Prozent).

Gigabitstrategie Berlin

Für eine mittelfristig notwendige Versorgung mit Gigabit-Anschlüssen bestehen Stand heute absehbar größere Versorgungslücken im Hinblick auf die öffentlich nutzbaren Telekommunikationsnetze in Berlin, die durch die Aufrüstung der bestehenden Netze nur unzureichend geschlossen werden können. Der größte Ausbaubedarf besteht für mittel- bis langfristig notwendige FTTB/H-Anschlüsse. Hier hat Berlin Entwicklungsbedarf, um zu einer flächendeckenden, zukunftsfesten und nachhaltigen Versorgung zu gelangen.
Aus Sicht der IHK Berlin Es wurden die richtigen Maßnahmen mit den sechs Handlungsfeldern in der Gigabitstrategie identifiziert. Dafür hat die IHK bereits seit 2018 (beginnend mit enger Zusammenarbeit mit Breitband-Kompetenz-Team und Unterstützung Breitbandportal für gewerbliche Bedarfsmeldungen) die Senatswirtschaftsverwaltung begleitet und bei gezielten Projektschritten fachlich- und netzwerkorientiert unterstützt.
Die Gigabitstrategie setzt für Berlin erstmalig zeitliche Versorgungsziele:
  • Kurzfristig – Gewerblichen Nutzern sowie sozioökonomischen Schwerpunkten steht bedarfsorientiert eine kostengünstige Glasfaser-Anbindung zur Verfügung.
  • Mittelfristig – Bis spätestens 2025 – verfügt Berlin über eine flächendeckende Gigabit-Versorgung. Hierfür kommen sowohl FTTB/H- als auch HFC-Netze in Frage.
  • Langfristig – Bis spätestens 2030 – verfügt Berlin über eine flächendeckende Glasfaser-Versorgung auf Basis von FTTB/H.
Die Rolle des Landes Berlins als Koordinatorin in diesem Prozess ist die einzig richtige und wurde in Gesprächen bereits seit Jahren empfohlen. Ordnungspolitisch sind für einen Staatsstaat damit wichtige flankierende Maßnahmen zum (First Best) des marktgetriebenen Ausbaus möglich (dazu zählen Handlungsfelder I bis VI).
Bis 2030 kommt es mit dieser Grundlage jetzt auf das erfolgsbasierte und meilensteinorientierte Projektmanagement mit regelmäßen Monitoring an. Nur so kann das ausgerufene Zielbild bis 2030 erreicht werden!

Hilfestellungen

Bedarfsmeldungen der Wirtschaft im Berliner Breitbandportal

Im Herbst 2019 ist das Berliner Breitband Portal gestartet. Unternehmer und Bürger können unter www.breitband.berlin.de ihre (ungedeckten) Breitbandbedarfe online melden und erhalten einen Überblick über die in Berlin tätigen Telekommunikationsanbieter.
Die IHK Berlin ist Kooperationspartner des Berliner Breitband Portals. Sie unterstützt und berät das Land zugleich im Breitbandbeirat zu Notwendigkeiten und Aktivitäten im Zuge des wichtigen (gigabitfähigen) Breitbandausbau im Land Berlin.
Über diese Seite können Sie Ihren Gigabit-Bedarf melden und erhalten dann ein individuelles Ausbauangebot eines ausbauenden Telekommunikationsunternehmens abgestimmt auf Ihre Angaben. Bedarfe melden!

Gigabit-Kompetenz-Team Berlin (GKT)

Mit der Einrichtung eines Breitbandkompetenzteams (BKT) hat die Landesregierung im Oktober 2018 einen ersten - lang geforderten - Schritt getan. Über die Jahre hat sich auch der Fokus hin zum Ausbau der Glasfaser verschoben, so dass nun das Gigabit-Kompetenz-Team sich als erster Ansprechpartner für Unternehmen, Verbände, Privatpersonen sowie alle weiteren relevanten Breitbandakteure im Land etabliert hat.
Das GKT Berlin agiert im Auftrag des Landes, um gemeinsam:
  • Breitbandakteure zu vernetzen
  • Offenen Dialog zu fördern
  • Eigenwirtschaftlichen Ausbau voranzutreiben
  • Nachfrage und Angebot zusammenzubringen
  • Berlin-spezifische Auswertungen zu realisieren
  • Technologische Expertise einzubringen
Kontakt: Gigabit-Kompetenz-Team Berlin der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Martin-Luther-Straße 105, 10825 Berlin, E-Mail: gkt@gigabit.berlin.de

Initiative Fachkräfte für den Glasfaserausbau

Glasfasernetze sind Voraussetzung für die Digitalisierung und eine gute Mobilfunkabdeckung. Deutschland benötigt dringend gut ausgebildete und kompetente Fachkräfte im Ausbau von Hochgeschwindigkeitsnetzen. Die Initiative „Fachkräfte für den Glasfaserausbau“ hat sich zum Ziel gesetzt, diesen Mangel zu beseitigen. Sind Sie Arbeitnehmer, Unternehmer, eine Kommune oder Weiterbildungseinrichtung? Dann unterstützen Sie jetzt den Glasfaserausbau in Deutschland! Die Initiative Fachkräfte für den Glasfaserausbau macht unter www.glasfaserausbau.org den Anfang.

Bedarfsermittlung

Die Bundesnetzagentur unterstützt Unternehmen bei der Messung der Schnelligkeit des Internetanschlusses. Die angebotene Breitbandmessung erlaubt es, die tatsächliche Datenübertragungsrate des Breitbandanschlusses mit der vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate zu vergleichen.