Zahlen und Daten zur Fachkräftesicherung

Fachkräftesituation weiterhin angespannt

Die jährliche Datenaktualisierung des IHK-Fachkräftemonitors erlaubt neue Einblicke und Aussagen zum Fachkräftemarkt in Berlin. Die jüngste Aktualisierung ermöglicht neben der Erweiterung des Prognosezeitraums auf das Jahr 2030, auch eine Prognose des Fachkräftebedarfs im öffentlichen Sektor und im Gesundheitswesen.
Insgesamt bleibt die Fachkräftesituation weiterhin angespannt. So können in Berlin im Jahr 2017 über alle Branchen hinweg bereits 52.000 Fachkräfte fehlen. Der demografische Wandel führt dazu, dass diese Lücke bis zum Jahr 2030 auf über 150.000 fehlende Fachkräfte anwachsen kann. Am stärksten betroffen sind die Dienstleistungssektoren. Aber auch die aktuellen Boombranchen, das Gastgewerbe und die IKT-Wirtschaft, stehen vor großen Herausforderungen.
Ein Hintergrundpapier zu den Kernergebnissen des aktualisierten Fachkräftemonitors finden Sie hier als E-Book und zum Download unter „Weitere Informationen“.