Berlin blitzt und glänzt!

Erfolgreicher Herbstputz am World Cleanup Day 2021

Zum World Cleanup Day 2021 am 18. September hieß es: Ärmel hoch, Handschuhe an und ran an den Müll! Wie in den Jahren zuvor schwärmten an dem Tag weltweit Millionen von Menschen aus, um unsere Umwelt von Müll zu befreien und ein Zeichen gegen Umweltverschmutzung zu setzen.
 
Die IHK Berlin war wieder gemeinsam mit den Wirtschaftsjunioren Berlin, der GIG Holding, der Weberbank und der Ände GmbH dabei. Insgesamt wurden knapp 4000 l Müll gesammelt und entsorgt. Von Bonbonpapier bis hin zum Roller – kein kleines oder großes Stück Müll war sicher vor diesem unternehmerischen Engagement.
Am Tag zuvor hatten bereits 180 motivierte Schülerinnen und Schüler der Wald-Grundschule mit Mitgliedern der Berliner Wirtschaftsjunioren auf dem Drachenberg 2200 l Müll zusammengetragen. Die Aktion ist eine Investition in die Zukunft. Er sei voller Hoffnung, dass die kommende Generation dank solcher Sensibilisierungen ein wichtiger Schlüssel für ein Ende von vermüllter Natur sein wird, so Patrick Heine, Vorstand – Digitales & Kommunikation der Wirtschaftsjunioren Berlin.
Die IHK unterstützte die Aktion mit kleinen Geschenken für die Jahrgangsstufen 5 und 6. Darüber hinaus überreichten die Wirtschaftsjunioren im Rahmen des Projekts „Wirtschaft setzt nachhaltige Zeichen“ der Schule als Dankeschön für ihr Engagement eine Spende des Unternehmens Cargill. Die Firma hat zehn gebrauchte Laptops mit frischen Lizenzen versehen und so wieder einsatzfähig gemacht.