Unternehmenswettbewerb

Preise für gelingende Inklusion

Berliner Inklusionspreis

Seit 2003 vergibt das Land Berlin jährlich den Inklusionspreis an Berliner Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die schwerbehinderte Menschen vorbildlich ausbilden oder beschäftigen.
Der Landespreis wird in den Kategorien Kleinunternehmen, mittelständische Unternehmen und Großunternehmen und erstmalig auch für “Inklusive Ausbildung” verliehen. Die Teilnahme von Start-ups und neu gegründeten Unternehmen ist ausdrücklich erwünscht. Alle Preise sind u.a. jeweils mit einer Geldprämie in Höhe von 10.000 € dotiert.
Mehr Informationen finden Sie unter www.berlin.de/inklusionspreis

Annedore-Leber-Preis für beispielhafte Inklusion im Arbeitsleben

Menschen mit einer Behinderung haben besondere Begabungen und sind als Fachkräfte unentbehrlich. Viele Unternehmen haben dies mittlerweile erkannt. Selbstverständlich ist Inklusion im Arbeitsleben jedoch noch immer nicht. Deshalb verleiht der Berufsbildungswerk Berlin e. V., Trägerverein des Annedore-Leber-Berufsbildungswerks (ALBBW), einmal jährlich den Annedore-Leber-Preis. Er zeichnet Unternehmen und Organisationen aus, die sich bei der Eingliederung von Menschen mit Behinderung in Ausbildung und Arbeit beispielhaft hervorgetan haben.
Sie fördern in Ihrem Unternehmen Menschen mit Handicap oder kennen eine Organisation, die sich in diesem Bereich beispielhaft engagiert? Bewerben Sie sich für den Annedore-Leber-Preis oder nominieren Sie ein anderes Unternehmen!
Weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular finden Sie unter www.albbw.de/annedore-leber-preis.