5. Handlungsfeld

Interessenvertretung

Im Handlungsfeld „Interessenvertretung“ geht es um unsere Rolle als Vertreter der Berliner Wirtschaft in der politischen Debatte. Im Sinne der Nachhaltigkeit liegt der Hauptfokus hier auf der systematischen Integration sozialer und ökologischer Aspekte in alle politischen Positionen der IHK Berlin.

Politische Arbeit

Meinungsbildung

Die IHK Berlin richtet ihre politische Arbeit eng an den gesetzlichen Vorgaben aus (§ 1 IHK-Gesetz) und nimmt den Auftrag der Gesamtinteressenvertretung ernst. Dazu gehört, über verschiedene Kanäle und Instrumente kontinuierlich die Stimmung der Mitglieder zu ermitteln. Dafür sind die Mitarbeitenden des Geschäftsfeldes Wirtschaft & Politik gut vernetzt mit Politik und Unternehmerschaft. In folgenden Teams arbeiten die Mitarbeitenden kollaborativ und bereichsübergreifend an politischen Themen:
  • Bildungspolitik
  • Fachkräfte und Arbeitsmarkt
  • Digitalisierung und Innovation
  • Außenwirtschaft
  • Standortpolitik
  • Umwelt- und Klimapolitik
  • Städtebau
  • Verkehrspolitik
Mit der Durchführung von Mitgliederumfragen, der Diskussion in externen Gremien, der Durchführung von Studien und Veranstaltungen und im Austausch mit politischen Stakeholdern formen die IHK-Experten kontinuierlich das Meinungsbild der Berliner Wirtschaft.

Legitimation

Zudem stehen dem Hauptamt mit den Gremien der IHK Berlin zahlreiche Orte des Austauschs mit relevanten Stakeholdern zur Verfügung, die Positionen der Berliner Wirtschaft diskutieren, beschließen und damit legitimieren. Sieben Fachausschüsse und acht Branchenausschüsse tagen in einem festen Rhythmus. In diesen werden politische Positionen diskutiert und entwickelt.

Fachausschüsse

• Bildung, Fachkräfte und Arbeitsmarkt
  • Stadtentwicklung und Infrastruktur
  • Innovation & Technologie
  • Internationalisierung
  • Steuerpolitik
  • Umwelt und Energie
  • Wirtschaftspolitik

Branchenausschüsse

• Creative Industries
  • Digitale  Wirtschaft
  • Gesundheitswirtschaft
  • Bau- und Immobilienwirtschaft
  • Handel
  • Industrie
  • Verkehr
  • Tourismus
Die Vollversammlung der IHK Berlin beschließt politische Positionierungen und gibt damit dem IHK-Haupt- und -Ehrenamt die Legitimation, das formulierte Gesamtinteresse in die politische und öffentliche Kommunikation zu bringen. Politische Kommunikation Die Umsetzung legitimierter politischer Positionen erfolgt im öffentlichen und politischen Raum durch die Experten des Geschäftsfeldes Wirtschaft & Politik in Zusammenarbeit mit der Pressesprecherin und der Hauptgeschäftsführung. Die Stimme der Wirtschaft wird über alle Kanäle der Öffentlichkeitsarbeit (Pressemitteilungen, Pressegespräche, Interviews usw.) sichtbar gemacht.

Politische Kommunikation

Die Umsetzung legitimierter politischer Positionen erfolgt im öffentlichen und politischen Raum durch die Experten des Geschäftsfeldes Wirtschaft & Politik in Zusammenarbeit mit der Pressesprecherin und der Hauptgeschäftsführung. Die Stimme der Wirtschaft wird über alle Kanäle der Öffentlichkeitsarbeit (Pressemitteilungen, Pressegespräche, Interviews usw.) sichtbar gemacht.

Systematische Integration von Nachhaltigkeit in unsere politischen Positionen

Prozess der Gesamtinteressenvertretung auf dem Prüfstand

Im Januar 2021 hat die Vollversammlung der IHK Berlin das Netzwerk Unternehmensverantwortung  beauftragt, den Prozess der politischen Gesamtinteressenvertretung dahingehend zu überprüfen, wie Fragestellungen der Nachhaltigkeit besser in die politische Arbeit der IHK Berlin integriert werden können. Der Vollversammlung sollen dafür Vorschläge unterbreitet und zur Abstimmung vorgelegt werden. Das Netzwerk Unternehmensverantwortung (NUV) hat sich dieser Aufgabe mit Workshopformaten und insgesamt zehn leitfadengestützten Interviews mit internen und externen Stakeholdern gewidmet.

Inhaltliche Einordung der politischen Themen

Eine wichtige Erkenntnis aus dem mit dem NUV durchgeführten Workshop zur Meinungsbildung war zudem, dass – unabhängig vom Prozess der Meinungsbildung – die inhaltliche Einordnung der politischen Themen in die Nachhaltigkeitsdimensionen ein notwendiger Ausgangspunkt für die Umsetzung der ursprünglichen Fragestellung ist. Vor diesem Hintergrund wurde im Sommer 2021 ein zweiter Prozess gestartet, der die politischen Themen den Sustainable Development Goals (SDGs) zuordnet. Im Zuge dieser Analyse sollen die inhaltliche Verortung der bestehenden Positionen erreicht sowie Entwicklungsimpulse entlang der Nachhaltigkeitsdimensionen abgeleitet werden.

Status quo der Umsetzung und weitere Zielstellung

Beide Fragestellungen – der Prozess der Gesamtinteressenvertretung und die inhaltliche Einordnung werden von einer Taskforce aus dem Geschäftsfeld Wirtschaft & Politik zusammengeführt. Ein kontinuierlicher Austausch zu den Ergebnissen dieser Taskforce mit dem NUV ist vereinbart. Ziel des Jahres 2021 ist es, allgemeingültige Leitlinien für die inhaltliche Einordnung aller politischen Themen in die Nachhaltigkeitsdimensionen zu erstellen. Orientierungspunkt dafür sind die Sustainable Development Goals. Zudem sollen konkrete Anforderungen und messbare Erfolgsgrößen im Prozess der politischen Arbeit formuliert werden, die dem gesetzlichen Anspruch gerecht werden, die Auswirkungen wirtschaftlichen Handelns auf die Gesellschaft in der Gesamtinteressenvertretung zu berücksichtigen. Das Zielbild für die Umsetzung im Jahr 2022 lautet: Alle politischen Positionen beinhalten eine Einordnung zum Thema Nachhaltigkeit, die mit der Mitgliedschaft konsultiert und vom Ehrenamt legitimiert ist.

Netzwerk Unternehmensverantwortung

Das Netzwerk Unternehmensverantwortung ist ein Gremium der IHK Berlin, das aus ausgesuchten IHK-Mitgliedern besteht, die sich durch ihr verantwortliches und nachhaltiges Wirtschaften sowie soziales Engagement auszeichnen.
Die Zielsetzung des Netzwerkes ist u. a.:
  • das Thema Nachhaltigkeit in der Berliner Wirtschaft mitgestalten
  • Austausch innerhalb des Netzwerkes und darüber hinaus
  • Erfahrungen austauschen, voneinander lernen und profitieren
  • Kommunikation von Best Practices, um nachhaltiges und verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln sichtbar zu machen
  • Mitgestaltung bei der systematischen Integration von Nachhaltigkeit in die politischen Positionen der IHK Berlin

Kennzahlen im Handlungsfeld Interessenvertretung

Kennzahl (nach DNK)
Wert
GRI SRS-415-1: Parteispenden
Die IHK Berlin tätigt keine finanziellen Spenden oder Sachzuwendungen an Parteien.

Wichtige Ziele im Handlungsfeld Interessenvertretung

• Nachhaltigkeit in die Interessenvertretung der Kammer integrieren
    • Alle politischen Positionen auf Nachhaltigkeitsaspekte analysieren und eine entsprechende Einordnung entwickeln