Rechtliche Rahmenbedingungen

Rechtliche Rahmenbedingungen


Biologische Vielfalt in Unternehmen

Sauberes Wasser, frische Luft sowie eine reichhaltige Pflanzen- & Tierwelt sind keine Selbstverständlichkeit: Weltweit nimmt die biologische Vielfalt ab. Dabei bildet sie für viele Geschäftsfelder die direkte Basis entlang der Wertschöpfungskette für die eigenen Produkte oder die Grundlage für neue Innovationen, sichert wirtschaftliche Entwicklung und Lebensqualität. Unternehmen müssen daher zukünftig ihren Fokus auch auf die Erhaltung biologischer Vielfalt richten und sich dieser neuen Herausforderung stellen.

Verpackungsentsorgung

Das novellierte Verpackungsgesetz gilt seit dem 03. Juli 2021. Die Novelle des Verpackungsgesetzes setzt unter anderem EU-Vorschriften aus der geänderten Abfallrahmenrichtlinie 2008/98/EG und der Einwegkunststoffrichtlinie (EU) 2019/904 um. Ziel ist es, die Auswirkungen von Verpackungsabfällen auf die Umwelt zu vermeiden oder zu verringern.

Elektroaltgeräte und Batterien

Das Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) und das Batteriengesetz (BattG) setzen die EU-WEEE-Richtlinie (Waste of Electrical und Electronic Equipment) und die EU-Altbatterienrichtlinie in nationales Recht um. Beide Regelungen zielen auf einen umsichtigen Umgang, die ordnungsgemäße Verwertung oder Beseitigung und eine Stärkung des Recyclings.

Abfallentsorgung und Abfalltransport

Abfälle fallen in jedem Unternehmen an und beinahe jedes Unternehmen wird hin und wieder Abfälle transportieren. Damit sehen sich Unternehmen einer Vielzahl abfallrechtlicher Vorschriften ausgesetzt, die zu zahlreichen Fragen führen.

Förderung für Nachhaltigkeit