Aus- und Weiterbildung

Mediengestalter/-in Digital und Print

Am 1. August 2023 ist die neue Verordnung über die Berufsausbildung Mediengestalter/-in Digital und Print in Kraft getreten. Mit der Neuordnung wurden einzelne Ausbildungsinhalte und Prüfungsmodalitäten angepasst und verändert. Unter anderem gibt es durch die Neuordnung vier Fachrichtungen, in denen Ausbildungsbetriebe ausbilden können und neue Wahlqualifikationen. Mehr Informationen unter www.bibb.de
Information über den Ausbildungsberuf - Bewerbungen richten Sie bitte direkt an Betriebe/IHK-Lehrstellenbörse.
Die Ausbildung zum Mediengestalter/-in Digital und Print wird in vier Fachrichtungen angeboten:
  • Designkonzeption
  • Digitalmedien
  • Printmedien
  • Projektmanagement

Arbeitsgebiet:

Mediengestalter Digital und Print / Mediengestalterinnen Digital und Print sind sowohl für die produktbezogene Kundenberatung im Medienbereich, die Aufbereitung und Gestaltung von Daten oder für die technische Verarbeitung von Daten zur Realisierung von Medienprodukten qualifiziert.

Branchen/Betriebe:

Mediengestalter Digital und Print /Mediengestalterinnen Digital und Print sind in Industrie und Handwerk tätig. Sie arbeiten bei Marketingkommunikationsagenturen, Designstudios, Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft, Mediendienstleistern, Verlagen sowie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und öffentlichen Institutionen.

Berufliche Handlungsfähigkeiten:


In der Fachrichtung Designkonzeption
  • Gestalten von Digital- und Printmedien sowie Erstellen von Produktionsdaten,
  • Planen und Organisieren von Arbeitsprozessen für die Medienproduktion sowie Kommunizieren und Kooperieren im Team,
  • Einhalten von rechtlichen Grundlagen und Qualitätsstandards der Medienproduktion,
  • Analysieren von Kundenaufträgen,
  • Ermitteln von Kommunikationszielen und gestalterischen Bedarfen,
  • Entwickeln von Ideen mittels Kreativitätstechniken,
  • Formulieren und Visualisieren von Gestaltungsideen und Abstimmen mit Kundinnen und Kunden,
  • Entwickeln, Visualisieren, Präsentieren und Anpassen von Designkonzepten,
  • Visuelles Aufbereiten von Entwürfen und Prototypen,
  • Vorbereiten von Prototypen für die mediengerechte und medienspezifische Weiterverarbeitung,
  • Ermitteln, Definieren und Organisieren von Fremdleistungsbedarfen.
In der Fachrichtung Digitalmedien
  • Gestalten von Digital- und Printmedien sowie Erstellen von Produktionsdaten,
  • Planen und Organisieren von Arbeitsprozessen für die Medienproduktion sowie Kommunizieren und Kooperieren im Team,
  • Einhalten von rechtlichen Grundlagen und Qualitätsstandards der Medienproduktion,
  • Programmieren von digitalen Medien unter Berücksichtigung spezifischer Zielgruppen und Endgeräte, auch unter Aspekten der Barrierefreiheit,
  • Erstellen von funktionalen Prototypen und Steuern von Ausgabeprozessen,
  • Erstellen von Animationen für digitale Medien,
  • Sicherstellen der Einhaltung von Kunden- und Qualitätsvorgaben,
  • Abstimmen der Arbeitsergebnisse mit den Kundinnen und Kunden.
In der Fachrichtung Printmedien
  • Gestalten von Digital- und Printmedien sowie Erstellen von Produktionsdaten,
  • Planen und Organisieren von Arbeitsprozessen für die Medienproduktion sowie Kommunizieren und Kooperieren im Team,
  • Einhalten von rechtlichen Grundlagen und Qualitätsstandards der Medienproduktion,
  • Übernehmen, Aufbereiten, Transferieren, Konvertieren und Bereitstellen von Daten für die medienneutrale Verwendung,
  • Standardisiertes Ausgeben von Druckdaten,
  • Nutzen automatisierter Prozesse im Workflow,
  • Abstimmen der Arbeitsergebnisse mit den Kundinnen und Kunden.
In der Fachrichtung Projektmanagement
  • Gestalten von Digital- und Printmedien sowie Erstellen von Produktionsdaten,
  • Planen und Organisieren von Arbeitsprozessen für die Medienproduktion sowie Kommunizieren und Kooperieren im Team,
  • Einhalten von rechtlichen Grundlagen und Qualitätsstandards der Medienproduktion,
  • Auftragsbezogenes Beraten von Kundinnen und Kunden sowie Ermitteln von Kundenbedarfen,
  • Entwickeln von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen,
  • Kaufmännisches Bearbeiten von Angeboten, Aufträgen und Kalkulationen,
  • Visualisieren und Präsentieren von Projektkonzepten,
  • Durchführen von Projekten und Koordinieren von Terminen, Kosten sowie Personal- und Sachmitteln.

Inhalte der Berufsausbildung:

In den Fachrichtungen Digitalmedien und Printmedien werden ergänzend sechs Wahlqualifikationen angeboten, welche in die betriebliche Ausbildung integriert werden.
Printmedien
Digitalmedien
Produzieren von Medienprodukten in konventionellen Druckverfahren      
Produzieren von   interaktiven Medien
Produzieren mit personalisierten und variablen Daten im Digitaldruck
Produzieren von   audiovisuellen Medien
Erstellen von  Reinzeichnungen
Datenbankgestütztes Produzieren von Medien      

Ebenfalls stehen für beide Fachrichtungen folgende Wahlqualifikationen zur Auswahl
Erstellen von Fotografien und Videos
Erstellen von 3D-Grafiken und 3D-Bewegtbildern
Produzieren von crossmedialen Medien

Ausbildungsdauer:

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.

Einstiegsqualifizierung:

Einstiegsmöglichkeiten in den Ausbildungsberuf für Jugendliche und junge Erwachsene, die aus unterschiedlichen Gründen Schwierigkeiten haben, einen Ausbildungsplatz zu finden:

Aufstiegsmöglichkeiten im Ausbildungsberuf durch Weiterbildung:

Berufsschule:

Ernst-Litfaß-Schule
Oberstufenzentrum Druck und Medientechnik
Cyclopstraße 1-5, 13437 Berlin
Telefon: +49 30 414792-0
Telefax: +49 30 414792-21
E-Mail: litfass@ernst-litfass-schule.de
Internet: www.ernst-litfass-schule.de

Information/Beratung:

Berufsberater der für den Wohnort zuständigen Agentur für Arbeit