Fachkräfte

Türöffner zur Fachkraft

Praktika sind die Basis der Rekrutierungsstrategie. Im ersten Teil der Serie geht es um den großen Nutzen für beide Seiten: Unternehmen und den Nachwuchs.
In einer Ära, in der talentierte Nachwuchskräfte die Wettbewerbslandschaft gestalten, sind Praktika der Schlüssel, um Talente frühzeitig zu identifizieren und langfristig zu binden. Für Unternehmen, die das Potenzial im Nachwuchsmarketing erkennen, öffnen sich Türen zu einem vielfältigen Talentepool. Praktika fungieren als Sprungbrett für junge Menschen, um ihre Fähigkeiten zu entwickeln und gleichzeitig Einblicke in die Unternehmenskultur zu gewinnen. Diese Erfahrungen sind entscheidend für die Entwicklung eines fundierten Berufswegs.
Für Unternehmen stellen Praktika eine einmalige Gelegenheit dar, frühzeitig potenzielle Fachkräfte zu identifizieren und zu fördern. Es ist eine Chance, Jugendliche zu finden, die nicht nur fachlich kompetent sind, sondern auch mit den Unternehmenswerten und -zielen übereinstimmen. Von Tagespraktika bis hin zu Schul- und Ferienpraktika – jegliche Angebote sind sinnvoll, um den individuellen Interessen und Zeitplänen gerecht zu werden. Ein vielfältiges Angebot kann die Grundlage für langjährige und loyale Bindungen zu Unternehmen legen.
Praktika schaffen eine Win-win-Situation für beide Seiten, indem sie wertvolle Möglichkeiten zur Entwicklung und Zusammenarbeit bieten. Unternehmen sollten die Planung oder Überarbeitung ihres Praktikumsprogramms zügig angehen, um die besten Talente anzuziehen und an den Betrieb nachhaltig zu binden. Dabei unterstützt sie die IHK Berlin gerne.

Recruiting in zwei Schritten

Schritt 1 – Matchingtool für Tagespraktika: praktikumswoche.de/berlin An einem gemeinsamen Tag einen ersten Eindruck gewinnen
Aktionszeitraum: 1.7.–30.8.2024
Informationen und Warteliste unter: praktikumswoche.de/berlin/unternehmen
Schritt 2 – Praktikumsbörse:praktikum.berlin Junge Talente besser kennenlernen und langfristig binden
Informationen und Warteliste unter: praktikum.berlin/unternehmen
Unternehmen sollten beide Portale nutzen, da die Kombination aus unterschiedlichenPraktika zu einem wirkungsvollen Nachwuchsmarketing beiträgt. Die IHK Berlin bietet für die Verwaltung beider Projekte einen einzigen Zugang an. Betriebe können zudem von ­Bewerbermanagement-Tools, Infos und Hilfsmitteln sowie ­weiteren nützlichen Funktionen profitieren.
Von Maren Dingeldein