Fachkräfte

Fachkräfte durch Weiterbildung

Das Gemeinschaftsprojekt weiterbildung.berlin bietet Angebote gebündelt auf einer zentralen Plattform rund um das Thema lebenslanges Lernen.
Die wachsende Lücke bei Fach- und Arbeitskräften stellt eine der größten Herausforderungen für die Wirtschaft dar. In der jüngsten IHK-Konjunkturumfrage gaben 68,3 Prozent der Unternehmen an, dass fehlende Fachkräfte das größte Geschäftsrisiko seien. Bis 2035 werden nach dem aktuellen IHK-Fachkräftemonitor allein in der Bundeshauptstadt 414.000 Fachkräfte fehlen.
Mit einer neuen Initiative unterstützen die Berliner Wirtschaft und Verwaltung die berufliche Weiterbildung und damit die dringend notwendige Fachkräftesicherung. Ab sofort können sich Unternehmen zentral telefonisch, digital oder vor Ort im Ludwig Erhard Haus der IHK Berlin beraten lassen. Die Angebote reichen von passgenauen Hilfen bei der Personalentwicklung über Qualitätschecks der Weiterbildung sowie deren Finanzierungsmöglichkeiten bis hin zur Erfolgssicherung. Digital gebündelt werden die Angebote auf der Website weiterbildung.berlin.

Unternehmen erhalten Orientierung

In der Praxis ist Fort- und Weiterbildung breit aufgestellt: Dazu gehören Micro-Learning, Teamevents, Coaching, Inhouse-Schulungen sowie formale Weiterbildungen und Abschlüsse höherer Berufsbildung. Dabei fehlt es selbst weiterbildungsaffinen Unternehmen oft an Orientierung bei der Vielzahl an Möglichkeiten. In der IHK-Weiterbildungsumfrage Anfang 2023 wünschten sich 81 Prozent der befragten Unternehmen, die Angebote auf einer zentralen Plattform finden zu können.
Die Initiative weiterbildung.berlin ist ein Gemeinschaftsprojekt der IHK Berlin, der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung und der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit sowie der Handwerkskammer Berlin.
„Nur gemeinsam können wir zu mehr beruflicher Weiterbildung anspornen und die Herausforderungen der Wirtschaft meistern“, betont IHK-Präsident Sebastian Stietzel. „Wir freuen uns, dass die Initiative weiterbildung.berlin erstmals eine zentrale Anlaufstelle bietet, die Unternehmen nach ihren Bedürfnissen und aus einer Hand bei der Hebung von Potenzialen stärkt. Um dabei an einem Strang zu ziehen, ist das Ludwig Erhard Haus als etablierter Begegnungs- und Austauschort der Berliner Wirtschaft besonders gut geeignet.“
Von Holger Lunau