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Ausgezeichnetes Engagement

Berliner Unternehmenspreis: Die IHK Berlin und der Regierende Bürgermeister zeichnen Terra Naturkost, Brammibal’s Donuts und dotBerlin aus.
Soziale Verantwortung ist für viele Unternehmen essenzieller Bestandteil ihrer Identität – und der Berliner Unternehmenspreis zeichnet diejenigen aus, die dabei in besonderer Weise herausragen. Am 31. August wurde der diesjährige Preis, der eine gemeinsame Initiative des Regierenden Bürgermeisters und der IHK Berlin ist, im Ludwig Erhard Haus vergeben. Preisträger erhielten 3.000 Euro, die anderen Finalisten jeweils 1.000 Euro.
Gegliedert nach Unternehmensgröße, umfasst der Preis drei Kategorien: bis zu neun Mitarbeitende, zehn bis 150 Mitarbeitende und über 150 Mitarbeitende. Die dotBerlin GmbH & Co. KG überzeugte in der kleinen Kategorie mit dem „Kiezhelden“-Projekt. Seit 2018 unterstützt das Unternehmen lokale Berliner Viertel, die unter der Pandemie, Inflation und Online-Shopping leiden. Die Website kiezhelden.berlin zeigt 2.000 Einzelhandelsgeschäfte auf einer Karte. dotBerlin bietet kostenlose Website-Workshops an und vergibt .berlin-Domains für wohltätige Projekte. Zudem fördert es die Berliner Medienwerkstatt KIFRIE.
Unter den Unternehmen mit zehn bis 150 Mitarbeitenden belegte die Brammibal’s Donuts GmbH den ersten Platz. Seit 2018 beeindruckt das Unternehmen mit dem „Charity Donut“: Von jedem verkauften Donut geht ein Euro an gemeinnützige Organisationen, nicht verkaufte Donuts werden gespendet. Die Terra Naturkost Handels KG schließlich setzt sich mit der „Bio-Brotbox“ für gesunde Schulmahlzeiten ein und gewann damit bei den Unternehmen mit mehr als 150 Mitarbeitenden. 400 Freiwillige packen jährlich Bio-Brotboxen für Erstklässler. Insgesamt wurden bereits über eine Million Boxen verteilt.
Aber auch die anderen Finalisten überzeugen mit ihrem sozialen Selbstverständnis. In der Kategorie mit über 150 Mitarbeitenden waren die idealo internet GmbH, die gemeinnützige Projekte in Berlin unterstützt, und die Pfizer Pharma GmbH mit ihrem Einsatz für benachteiligte Gruppen in der Gesellschaft ebenfalls nominiert. In der mittle-ren Kategorie standen auch die GUD.berlin GmbH im Finale, eine Agentur, die gemeinnützige Team-Tage organisiert, sowie die aletto Hotels (aletto Service und Marketing GmbH), die Kinder und Jugendliche unterstützt. Die zwei weiteren Finalisten waren der genossenschaftliche Supermarkt  SuperCoop Berlin eG mit seinen fair produzierten Lebensmitteln zu erschwinglichen Preisen und der Entwickler einer Browsererweiterung Faircado UG, der beim Online-Shopping nachhaltige Secondhand-Alternativen vorschlägt.
Von Saskia Lössl