Auszeichnung

Berlins Beste

Zu den nationalen Auszubildenden, die im letzten Jahr mit Bestleistung abgeschlossen haben, gehören fünf Berliner. Ort der feierlichen Ehrung war das bcc Berlin Congress Center.
Unter den deutschlandweiten Top-Azubis, die im letzten Jahr ihre Abschlussprüfungen absolviert haben, sind fünf Berliner. Sie glänzten vor allem in den gewerblich-technischen Berufen und konnten sich mit Bestnoten durchsetzen. Unter ihnen: ein Elektroniker für Informations- und Systemtechnik, eine Fachkraft für Metalltechnik, eine Vermessungstechnikerin sowie zwei Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste. Die insgesamt 216 Bundesbesten in 208 Ausbildungsberufen wurden vom Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, am 15. Mai im bcc Berlin Congress Centrum geehrt.
Von DIHK-Präsident Peter Adrian erhielten sie Pokale und Urkunden für ihre herausragenden Leistungen. „Ich bin davon überzeugt, dass wir in Deutschland eine sehr gute berufliche Bildung haben. Leider sind die Vorteile einer Ausbildung nicht allen jungen Menschen und deren Eltern bewusst. Gute Verdienstaussichten, beste Chancen auf eine unbefristete Übernahme und hervorragende Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind nur einige Pluspunkte“, erläuterte Adrian in seiner Festrede und bezog sich damit auch auf die im März gestartete bundesweite Ausbildungskampagne unter dem Hashtag #jetztkönnenlernen.
Rund 900 Gäste nahmen an der Preisverleihung teil – neben den Eltern der Besten auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Berufsschullehrer und Bundestagsabgeordnete. Moderator Thore Schölermann führte durch die Veranstaltung, die nach zweijähriger Corona-Pause nun wieder in Präsenz stattfinden konnte.
Von Viola Bösebeck