BW 03/2022 - SERVICE

Unternehmerfrage: Welche Pflichten kommen ab Juli 2022 auf Grundstückseigentümer zu?

IHK-Antwort von Antje Maschke

Es ist Freitag Nachmittag. Zwei offene Unternehmeranfragen im Mail-Postfach warten noch auf Antwort – da erreicht mich ein aufgeregter Anrufer mit folgendem Anliegen: Er sei Unternehmer in Berlin-Adlershof und habe dort eine Werkhalle. Nun habe er von einem Geschäftspartner gehört, dass es in Berlin für alle Grundstücke eine neue Grundsteuer geben solle und er dafür eine Erklärung für sein Grundstück abgeben müsse.
Ich nicke virtuell und öffne meinen „Beratungskoffer“, letztlich ist das nicht die erste Anfrage zu diesem Thema. Ich erkläre kurz die Hintergründe der bundesweiten Reform und dass die neue Grundsteuer zwar erst 2025 zu zahlen sei, aber dass im ersten Schritt alle rund 850.000 Grundstückseinheiten in Berlin mit Stichtag zum 1. Januar 2022 neu zu bewerten seien. Hierzu müsse für jedes Wohn-/Nichtwohngrundstück vom Eigentümer eine Erklärung zur Festsetzung des Grundstückwerts im Zeitraum zwischen Juli bis spätestens Ende Oktober 2022 elektronisch abgegeben werden.
In der Erklärung an das Finanzamt sind neben den allgemeinen Angaben zum Grundstück wie Steuernummer, Lage des Grundstücks, Grundbuchblattnummer und Flurstücksnummer auch Angaben zur Grundstücksart, Grundstücksfläche, Bodenrichtwert, Baujahr, Gebäudeart und Bruttogrundfläche zu machen. Für weitere Fragen zur elektronischen Übermittlung per ­ELSTER online und zur Berechnung der Grundsteuer kann ich auf die sehr guten FAQs der Senatsverwaltung für Finanzen in Berlin und vor allem auf die Info-Veranstaltung „Die neue Grundsteuer – Wichtige Änderungen ab 2022 für Grundstückseigentümer“ am 5. April verweisen (s. rechts). Der Fahrplan für den Unternehmer ist nun klar, und wir verabschieden uns ins Wochenende.
Info-Veranstaltung Interessierte IHK-Mitglieder können sich zur Online-Veranstaltung am 5. April, 10–12 Uhr, anmelden unter: ihk-berlin.de/neue-grundsteuer
Grundsteuer FAQs der Finanzverwaltung gibt es auf der offiziellen Berlin-Seite berlin.de unter dem Suchbegriff „Grundsteuer“.