BW 09/2021 – Umweltschutz

Ausgezeichnete Verantwortung

Das Bundesinstitut für Risikobewertung erhält für sein systematisches Umweltmanagement am Standort Jungfernheide die EMAS-Validierung
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) wurde im November 2002 errichtet, um den gesundheitlichen Verbraucherschutz zu stärken. Es ist die wissenschaftliche Einrichtung der Bundesrepublik Deutschland, die jeden Tag rund ein Dutzend Gutachten und Stellungnahmen zu Fragen der Lebens- und Futtermittelsicherheit sowie zur Sicherheit von Chemikalien und Produkten erarbeitet. Das BfR, das 1.000 Menschen an drei Berliner Standorten beschäftigt, betreibt eigene Forschung zu Themen, die in engem Zusammenhang mit seinen Bewertungsaufgaben stehen. Seine Stellungnahmen dienen der Bundesregierung als Grundlage für die Wahrung des gesundheitlichen Verbraucherschutzes.
Nun wurde der BfR-Standort Jungfernheide erfolgreich nach EMAS-Standard validiert und offiziell im EMAS-Register eingetragen. EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) ist das Europäische Umweltmanagement- und Auditsystem nach der europäischen EMAS-Verordnung (EG) Nr. 1221/2009. Es zielt auf Unternehmen, aber auch Behörden und sonstige Organisationen, die systematischen Umweltschutz betreiben wollen.
Im Rahmen von EMAS ermitteln Unternehmen die für sie geltenden Umweltvorschriften und bewerten deren Einhaltung. Neben regelmäßigen internen Umweltbetriebsprüfungen bestätigen unabhängige Umweltgutachter die Rechtskonformität und bewerten die Leistungsfähigkeit der festgelegten Verfahrensweisen und Verantwortlichkeiten, um Rechtsverstöße zu verhindern. Eine gültige EMAS-Registrierung senkt somit das Risiko in Organisationen, gegen geltendes Umweltrecht zu verstoßen.
Henrik Vagt, Geschäftsführer Wirtschaft & Politik der IHK Berlin, überreichte die EMAS-Registrierungsurkunde an BfR-Präsident Professor Dr. Dr. Andreas Hensel. „Die Validierung markiert einen wichtigen Meilenstein unseres aktiven Beitrags zum Umweltschutz und auf diesem Wege, in Übereinstimmung mit unserem Auftrag, auch die Gesundheit der Menschen zu schützen“, betonte Hensel.
In Berlin nehmen aktuell 29 Organisationen an EMAS teil. Im Dezember 2020 waren 1.113 Organisationen und 2.184 Standorte in Deutschland EMAS-registriert, abrufbar sind diese unter emas-register.de. Ziel der Bundesregierung in der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie ist, 5.000 Standorte bis zum Jahr 2030 nach EMAS validieren zu lassen.
von Brigitte Jähn