BW 10/2021 - Pro & Contra

Sollte Berlin seine Lehrer wieder verbeamten?

Berlins Schulen weisen einige Defizite auf, eins davon ist der Mangel an
qualifizierten Lehrkräften, der sich in den letzten Jahren verschärft hat.
Deshalb ist eine Debatte zu der Frage entbrannt, ob Berlin seinen Alleingang aufgeben und Lehrer wieder verbeamten sollte.

Pro:

Im Grundsatz bin ich nicht für eine Verbeamtung von Lehrkräften, weil es dafür keinen systemischen Grund gibt. Aber man darf auch nicht die Augen vor der Realität verschließen. Berlin ist inzwischen das einzige Bundesland, das Lehrkräfte nicht verbeamtet. Pro Jahr verlassen deshalb geschätzt 500 Lehrkräfte Berlin. Daraus resultiert ein gravierender Mangel an ausgebildeten Lehrkräften. Der Spruch „Berlin ist arm, aber sexy“ scheint hier nicht zu verfangen. Wenn durch die Wiedereinführung der Verbeamtung dieser Aderlass verhindert werden kann, ist das für Berlin alternativlos. Zumal fiskalische Gründe oder auch Fragen des Disziplinarrechts keinen großen Unterschied zu angestellten Lehrkräften erkennen lassen. Der Lehrerberuf wird durch die Verbeamtung attraktiver und das muss wieder zu einer Bestenauslese bei Lehrkräften und Ämtern führen.

Sollte Berlin seine Lehrer wieder verbeamten?

Contra:

Der aktuelle Lehrermangel darf kein Grund für die Wiedereinführung der Verbeamtung sein – dies wäre viel zu kurz gedacht. Tatsächlich kann eine Verbeamtung eine unheilvolle Kaskade auslösen: Der aktuelle Lehrkräftemangel führt dazu, dass auch weniger geeignete Lehrkräfte ihren Weg in die Schulen finden. Mit einem Beamtenstatus hätten sie Anspruch auf eine lebenslange Beschäftigung – unabhängig von ihren Leistungen und ihrem Engagement. Verbeamtung löst nicht den Lehrkräftemangel, das zeigen die Erfahrungen der anderen Bundesländer. Diese haben trotz Verbeamtung ebenfalls zu wenig Lehrkräfte. Wichtiger ist, dass Politik und Verwaltung endlich als vorausschauende Arbeitgeber agieren: Also entsprechend ihrem eigenen Fachkräftebedarf ausbilden und die Arbeitsbedingungen für die Lehrkräfte attraktiver gestalten.