BW 07-08/2021 – Agenda

Weichen für die Zukunft gestellt

Dr. Beatrice Kramm kandidiert mit Blick auf ihre Verantwortung als Unternehmerin kein zweites Mal für das Präsidentenamt der IHK. Wegen der Abgeordnetenhauswahl im September stellt sie es bereits jetzt zur Verfügung
Zwei Themen bestimmten die Agenda der Vollversammlungs-Sitzung im Juni: die Verabschiedung der Wahlprüfsteine für die Abgeordnetenhaus-Wahlen (s. S. 18) und die Ankündigung von IHK-Präsidentin Dr. Beatrice Kramm, ihr Amt im September zur Verfügung zu stellen, um seitens der IHK personelle Kontinuität für die Gespräche auf politischer Ebene zu ermöglichen. Voraussetzung sei natürlich, dass ihr Nachfolger nicht nur von den aktuellen VV-Mitgliedern gewählt werde, sondern auch von der nächsten Vollversammlung, so Kramm. Denn 2022 finden die nächsten Vollversammlungswahlen der IHK Berlin statt. Damit stehen auch die wesentlichen Punkte der VV im September fest: Neben der Verabschiedung der Wahlordnung und der Besetzung des Wahlausschusses ist das die Wahl eines neuen IHK-Präsidenten.
Beatrice Kramm zu ihrem Rücktritt:
„Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Ich war – und bin – sehr gerne Präsidentin der IHK Berlin, um für die Belange der Berliner Wirtschaft einzustehen. Gleichzeitig erfordert ein solches Ehrenamt großes Engagement, wenn man im Sinne der Berliner Wirtschaft Dinge bewegen und erreichen will. Dies hat uns das vergangene Jahr mit der historischen Herausforderung einer weltumspannenden Pandemie mehr als deutlich vor Augen geführt. Ich bin aber auch Unternehmerin und trage persönlich Verantwortung für mein Unternehmen und meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für sie ist eine Geschäftsführerin, die regelmäßig nicht zur Verfügung steht, eine Herausforderung. Das gilt vielleicht besonders dann, wenn sie geschäftlich viel unterwegs ist. Zweite Amtszeiten sind kein Automatismus und sollten dies auch nicht sein – weder für Kandidaten noch für die Wähler. Deshalb habe ich beschlossen, keine zweite Amtszeit anzustreben. Aus dieser grundsätzlichen Entscheidung ergibt sich die Notwendigkeit, über den geeigneten Zeitpunkt der Amtsübergabe nachzudenken. In Berlin wird Ende September das Abgeordnetenhaus neu gewählt. Die Zusammensetzung des Senats wird sich grundlegend ändern – viele der heute handelnden Personen, allen voran der Regierende Bürgermeister, werden nicht mehr beteiligt sein. Ich finde, dass dies der richtige Moment ist, in die zweite Reihe zu treten, damit sich die neu gewählten und ernannten Verantwortlichen schnell und vor allem mit einer Perspektive für die Zusammenarbeit kennenlernen.“  
Vollversammlung
Die nächste VV-Sitzung findet am 14. September (15–18.30 Uhr) statt. Interessierte IHK-Mitglieder können sich für eine Teilnahme anmelden unter der E-Mail-Adresse: patricia.ackermann@berlin.ihk.de