Frauen in MINT-Berufen

Girls' Day

Mädchen können alles werden

Einmal im Jahr können neugierige Schülerinnen die Vielfalt der Berufe in den Bereichen Natur- und Ingenieurwissenschaft, Informatik oder Technik entdecken. Öffne deinen Blick für die Vielfalt der Möglichkeiten.
Der nächste Girls'Day findet am 28.4.2022 statt. An diesem Mädchen-Zukunftstag öffnen Unternehmen, Hochschulen, Behörden und Forschungseinrichtungen für Schülerinnen ab der 5. Klasse ihre Tore. Dort lernst du unterschiedliche Berufe aus dem technisch-naturwissenschaftlichen Bereich kennen. Auf diese Weise gewinnst du interessante Einblicke über deine Chancen und Perspektiven in den Berufsfeldern Naturwissenschaft, Technik oder IT, die im Berufsorientierungsprozess von Mädchen leider selten im Vordergrund stehen. Diese Erfahrungen helfen dir bei deiner Berufsfindung weiter.

Wissenswertes für deine Zukunft

Der Girls'Day bietet noch weitere Vorteile: Du kannst problemlos Kontakte für ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz knüpfen. Gleichzeitig soll dich dieser Berufsorientierungstag dazu ermutigen, dass du dich mit den Themen Einkommen und Karriere, Frauen in Führungspositionen und Frauen als Unternehmerinnen auseinandersetzt. Denn wenn du in Bezug auf die eigene Berufs- und Lebensplanung früh eigene Vorstellungen entwickelst, erhöhst du deine Chancen auf eine erfüllende Berufstätigkeit.

Auch gut zu wissen

Informiere Dich über den nächsten Girls'Day: www.girls-day.de
Du suchst für Dich und deine Klassenkameradinnen Angebot in deiner Nähe? Dann schau in den Girl´s Day Radar. Oder nutze einfach die dazugehörige App.
Hast du Fragen, kannst du dich gerne an folgende Ansprechpartner/innen wenden:
  • Landeskoordinierungsstelle Girls’ Day / LIFE e.V.
    Almut Borggrefe und Daniela Döbler
    Telefon: 030/ 308798-12 und -37
  • Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung
    Dr. Alexandra Krause
    Telefon: 0175/ 7536 116
  • Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
    Stefan Platzek
    Telefon: 030/ 90249-5275
  • Landesbeauftrage für Menschen mit Behinderung
    Christine Braunert-Rümenapf
    Telefon: 030/ 9028-2917

Boys’ Day - Jungen-Zukunftstag

Auch für die Jungs gibt es die Chance, einmal in Berufsfelder zu schnuppern, die ihnen vielleicht gar nicht in den Sinn kommen, weil so viele Frauen darin arbeiten. Nutze am 28.04.2022 also deine Chance, Berufe wie den Drogisten, Kaufmann für Büromanagement, Floristen und viele mehr einmal kennenzulernen. 
Alle Infos zum nächsten Boys’ Day gibt es hier: www.boys-day.de