Aus- und Weiterbildung

Kunststoff- und Kautschuktechnologe/-in (ab 8/2023)

- Information über den Ausbildungsberuf - Bewerbungen richten Sie bitte direkt an Betriebe/IHK-Lehrstellenbörse.
Der Beruf Verfahrensmechaniker/-in für Kunststoff- und Kautschuktechnik ist modernisiert worden und am 31.7.2023 ausgelaufen. Die modernisierte Ausbildungsordnung mit der neuen Berufsbezeichnung „Kunststoff- und Kautschuktechnologe/-technologin“ ist zum 1. August 2023 in Kraft getreten.

Die Verordnung und der Rahmenlehrplan sind auf den Seiten des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) als Download verfügbar. Ebenfalls wurde im Zuge des Neuordnungsverfahrens eine Umsetzungshilfe als auch ein Musterausbildungsplan für Betriebe erarbeitet. 

Themen, Digitalisierung und Nachhaltigkeit, sowie der Wunsch nach einer kürzeren Berufsbezeichnung gaben Anlass zur Neuordnung des Berufs. Das Thema Digitalisierung wird vor allem durch erstmals angebotene Zusatzqualifikationen abgedeckt. Hintergrundinformationen zum Neuordnungsverfahren finden Sie unter www.bibb.de.
  • Branchen/ Betriebe:
    Unternehmen der Kunststoff- und Kautschukindustrie
  • Struktur der Ausbildung
Die Berufsausbildung gliedert sich in
1. fachrichtungsübergreifende berufsbildgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten
2. berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten in den Fachrichtungen 
3. fachrichtungsübergreifende, integrativ zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten. Die Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sind in Berufsbildpositionen als Teil des Ausbildungsberufsbildes gebündelt
Die Ausbildung erfolgt in den Fachrichtungen:
- Bauteile
- Compound- und Masterbatchherstellung
- Faserverbundtechnologie
- Formteile

- Halbzeuge
- Kunstoffenster
- Mehrschichtkautschukteile

Neue Zusatzqualifikationen:
- Additive Fertigungsverfahren
- Prozessintegration
  • Gemeinsame berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten:
Unterscheiden, Zuordnen und Handhaben von polymeren Werkstoffen sowie von Zuschlag- und Hilfsstoffen
• Herstellen von Bauteilen und Baugruppen
• Messen, Steuern, Regeln
• Sicherstellen der Betriebsfähigkeit von technischen Systemen zur Be- und Verarbeitung von polymeren Werkstoffen
• Warten und Instandhalten von Betriebsmitteln
• Fertigungsplanung und -steuerung
• Vertiefungsphase
• Organisation des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht
• Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
• Umweltschutz und Nachhaltigkeit
• Digitalisierte Arbeitswelt
• Durchführen von qualitätssichernden Maßnahmen
• Betriebliche und technische Kommunikation
• Planen und Organisieren der Arbeit, Bewerten der Arbeitsergebnisse
• Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit Bauteile sind u.a.
Fertigen und Montieren von Bauteilen wie Rohrleitungen, Apparaten, Behältern etc. aus polymeren Werkstoffen mit Hilfe verschiedener Fertigungsverfahren, Anwenden und Anfertigen technischer Zeichnungen, Bedienen von Steuerungs-, Regelungs- und Messeinrichtungen, Durchführen von Inspektionen und Wartungen an Maschinen, Fertigungsmitteln und Peripheriegeräten sowie Mitwirkung an Instandsetzungen.

• Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit Kunststofffenster sind u.a.
Fertigen von Fenster-, Tür- und Fassadenelementen aus polymeren Werkstoffen, Montieren, Demontieren und Instandsetzen von Fenster-, Tür- und Fassadenelementen, Durchführen von Aufmaßtätigkeiten und Auftragsbesprechungen, Anwenden technischer Zeichnungen und isometrischer Darstellungen sowie Anfertigen von Zusammenbauzeichnungen und Detailskizzen von Bauelementen, Planen von Fertigungs- und Montageabläufen, Abwickeln von speziellen Kundenaufträgen, Auswählen und Montieren geeigneter Sicherheitseinrichtungen, Durchführen und Dokumentieren von Mess- und Prüftätigkeiten im Rahmen der Qualitätssicherung, Bedienen von Steuerungs-, Regelungs- und Messeinrichtungen.
• Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit Compound- und Masterbatchherstellung sind u.a.
Herstellen und Disponieren von Compounds und Masterbatches, Herstellung von Musterprodukten, Durchführen nuancengesteuerter Farbbestimmungen, Durchführen anwendungstechnischer Prüfungen, Planen von Produktionsabläufen, Abwickeln von Produktionsaufträgen, Aufbereiten von Polymeren einschließlich Recyklaten, Zuschlag- und Hilfsstoffen und Farbmitteln, Ermitteln und Interpretieren von Materialkennwerten, Anfahren und Bedienen von Maschinen, Anlagen und Peripheriegeräten,Durchführen und Dokumentieren von Mess- und Prüftätigkeiten im Rahmen der Qualitätssicherung, Bedienen von Steuerungs-, Regelungs- und Messeinrichtungen sowie Prozessleitsystemen, Durchführen von Inspektionen und Wartungen an Produktionsanlagen sowie Mitwirken an Instandsetzungen, Übernehmen, Transferieren und Konvertieren von Daten, Kunden- und prozessorientiertes Arbeiten. 
• Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit Halbzeuge sind u.a.
Herstellen und Nachbearbeiten von Kunststoff- und Kautschuk-Halbzeugen aus verschiedenen Polymeren und mit Hilfe verschiedener Verfahren, wie Kalandrieren, Extrudieren, Schäumen, Beschichten, Planen von Produktionsabläufen, Abwickeln von Produktionsaufträgen, Einrichten und Optimieren von Produktionslinien, Aufbereiten von Polymeren, Zuschlag- und Hilfsstoffen, Anfahren und Bedienen von Maschinen, Anlagen und Peripheriegeräten zur Kunststoff- und Kautschukverarbeitung, Durchführen und Dokumentieren von Mess- und Prüftätigkeiten im Rahmen der Qualitätssicherung, Bedienen von Steuerungs-, Regelungs- und Messeinrichtungen sowie Prozessleitsystemen, Durchführen von Inspektionen und Wartungen an Produktionsanlagen sowie Mitwirken an Instandsetzungen, Kunden- und prozessorientiertes Arbeiten.
• Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit Formteile
Herstellen und Nachbearbeiten von Kunststoff- und Kautschukformteilen aus verschiedenen Polymeren und mit Hilfe verschiedener Verfahren wie Spritzgießen, Pressen, Blasformen, Schäumen und Thermoformen, Planen von Produktionsabläufen, Abwickeln von Produktionsaufträgen, Einrichten und Optimieren von Produktionslinien, Aufbereiten von Polymeren, Zuschlag- und Hilfsstoffen, Anfahren und Bedienen von Maschinen, Anlagen und Peripheriegeräten, Kontrollieren und Optimieren des Fertigungsprozesses, Durchführen und Dokumentieren von Mess- und Prüftätigkeiten im Rahmen der Qualitätssicherung, Bedienen von Steuerungs-, Regelungs- und Messeinrichtungen und Prozessleitsystemen, Durchführen von Inspektionen und Wartungen an Produktionsanlagen sowie Mitwirkung an Instandsetzungen, Übernehmen, Transferieren und Konvertieren von Daten, Kunden- und prozessorientiertes Arbeiten.
• Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit Faserverbundtechnologie
Herstellen von Bauteilen aus Faserverbundwerkstoffen mit Hilfe verschiedener Verfahren, Bearbeiten und Reparieren von Faserverbundbauteilen, Fügen, Montieren und Demontieren von Bauteilen und -gruppen aus Faserverbundwerkstoffen, Anwenden technischer Zeichnungen, isometrischer Darstellungen, Legeplänen sowie Erstellen von Abwicklungen, Planen von Fertigungsabläufen, Aufbereiten von Polymeren, Reaktionsmitteln, Fasermaterialien und Stützstoffen, Kernwerkstoffen, Zuschlag- und Hilfsstoffen, Abwickeln von Produktionsaufträgen, Kontrollieren und Optimieren des Fertigungsprozesses , Durchführen und Dokumentieren von Mess- und Prüftätigkeiten im Rahmen der Qualitätssicherung, Bedienen von Steuerungs-, Regelungs- und Messeinrichtungen sowie Prozessleitsystemen, Durchführen von Inspektionen und Wartungen an Maschinen, Fertigungsmitteln und Peripheriegeräten sowie Mitwirkung an Instandsetzungen, Kunden- und prozessorientiertes Arbeiten.
  • Ausbildungsdauer:
Die Ausbildungszeit beträgt nach der Ausbildungsordnung drei Jahre.
  • Berufsschule:
Georg-Schlesinger-Schule
Oberstufenzentrum Maschinen-, Fertigungstechnik
Kühleweinstraße 5, 13409 Berlin
Telefon: +49 30 497906-0
Telefax: +49 30 497906-11
E-Mail: mail@gs-schule.de
Internet: www.georg-schlesinger-schule.de
  • Information/Beratung:
Berufsberatern der für den Wohnort zuständigen Agentur für Arbeit