Aus- und Weiterbildung

Kauffrau/Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung

- Informationen über den Ausbildungsberuf - Bewerbungen richten Sie bitte direkt an Betriebe/IHK-Lehrstellenbörse.
  • Arbeitsgebiet:
Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen werden in Unternehmen beschäftigt, die den Transport von Gütern und sonstige logistische Dienstleistungen national und international organisieren, steuern, überwachen und abwickeln. Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung sind vor allem in den Bereichen Leistungserstellung, Auftragsabwicklung und Absatz tätig. Sie arbeiten hierbei eng mit allen Leistungsträgern des Verkehrsgewerbes, wie Transportunternehmen, Reedereien, Luftverkehrs- und Bahngesellschaften zusammen. Sie nehmen ihre Aufgaben im Rahmen betrieblicher Anweisungen und der maßgebenden Rechtsvorschriften selbstständig wahr und treffen Vereinbarungen mit Geschäftspartnern. Sie werden nicht zu unrecht auch als 'Architekten' des Verkehrsgewerbes bezeichnet. Der Mittelpunkt ihres Handelns ist stets die optimale Dienstleistung für ihren Auftraggeber.
  • Branchen/Betriebe:
Speditionsbetriebe, Transportunternehmen
  • Berufliche Qualifikationen:
Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung organisieren den Güterversand, den Umschlag und die Lagerung sowie weitere logistische Leistungen unter Beachtung einschlägiger Rechtsvorschriften und den Belangen des Umweltschutzes. Sie wirken bei der Entwicklung von Logistikkonzepten mit. Sie steuern und überwachen das Zusammenwirken der an Logistikketten beteiligten Personen und Einrichtungen und Verkehrsträger. Sie besorgen den Versicherungsschutz und berücksichtigen Zoll- und außenwirtschaftliche Bestimmungen und benutzen hierbei moderne Informations- und Kommunikationstechnologien. Sie ermitteln Kundenwünsche, beraten und betreuen Kunden. Sie korrespondieren und kommunizieren mit ausländischen Geschäftspartnern in englischer Sprache und bearbeiten englischsprachige Dokumente. Von ihnen werden Leistungsangebote auf dem Transport- und Logistikmarkt ermittelt, bewertet und kalkuliert und in Angebote und Verträge eingearbeitet. Sie sind Ansprechpartner bei Kundenreklamationen und Schadensmeldungen und veranlassen Schadensregulierungen. Von ihnen werden Zahlungsvorgänge und Vorgänge des Mahnwesens bearbeitet und sie wirken bei der Ermittlung von Kosten und Erträgen sowie bei der kaufmännischen Steuerung ihrer Unternehmen mit.
  • Ausbildungsschwerpunkte:
Der Ausbildungsbetrieb:
  • Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes
  • Berufsbildung, Personalwirtschaft, arbeits-, sozial- und tarifrechtliche Vorschriften
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, Umweltschutz
Arbeitsorganisation, Information und Kommunikation:
  • Arbeitsorganisation, Teamarbeit und Kommunikation
  • Informations- und Kommunikationssysteme
  • Datenschutz und Datensicherheit
Prozessorientierte Leistungserstellung in Spedition und Logistik:
  • Speditionelle und logistische Leistungen
  • Güterversendung und Transport, Lagerlogistik
  • Sammelgut- und Systemverkehre
  • Internationale Spedition, Anwenden der englischen Sprache bei Fachaufgaben
  • Logistische Dienstleistungen
Vertrieb
  • Marketing
  • Haftung und Versicherungen
  • Gefahrgut, Schutz und Sicherheit
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle:
  • Zahlungsverkehr und Buchführung
  • Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling
  • Qualitätsmanagement.
  • Ausbildungsdauer:
Nach der geltenden Ausbildungsordnung dauert die Ausbildung 3 Jahre
  • Einstiegsmöglichkeiten in den Ausbildungsberuf für Jugendliche und junge Erwachsene, die aus unterschiedlichen Gründen Schwierigkeiten haben, einen Ausbildungsplatz zu finden:
  • Berufsschule:
Oberstufenzentrum Logistik, Touristik, Immobilien, Steuern
Dudenstraße 35-37, 10965 Berlin
Telefon: +49 30 78604531
Telefax: +49 30 78604579
E-Mail: leitung@osz-lotis.de
Internet: www.osz-lotis.de
  • Information/Beratung:
Berufsberater der für den Wohnort zuständigen Agentur für Arbeit