Aus- und Weiterbildung

Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation

- Information über den Ausbildungsberuf - Bewerbungen richten Sie bitte direkt an Betriebe/IHK-Lehrstellenbörse.
  • Arbeitsgebiet:
Kaufleute für Marketingkommunikation sind bei Agenturen, Beratungsunternehmen und Dienstleistern sowie in Marketing- u. Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und öffentlichen Institutionen tätig. Sie arbeiten insbesondere in den Bereichen klassische Werbung, Dialogmarketing, Public Relations, Promotion, Event, Sponsoring, Multimedia, Messe und Design.
  • Berufliche Qualifikationen:
Kaufleute für Marketingkommunikation
  • beraten Kunden in Fragen der Marketingkommunikation
  • beobachten und analysieren Märkte und bestimmte Zielgruppen
  • entwickeln integrierte Kommunikationskonzepte für Kampagnen und Einzelmaßnahmen
  • koordinieren den Kommunikationsmix und bewerten dessen Wirksamkeit
  • steuern die kreative Umsetzung
  • organisieren und kontrollieren Herstellungsprozesse von Kommunikationsmitteln
  • sichern die Qualität der arbeitsteilig erbrachten Leistungen
  • entwickeln vertragliche Grundlagen für die Zusammenarbeit und den Erwerb von Rechten und Lizenzen
  • planen, kalkulieren und kontrollieren Planungsbudgets und wenden betriebliche Controllinginstrumente an.
  • Inhalte der Berufsausbildung:
Gegenstand der Berufsausbildung sind mindestens die folgenden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten:

Der Ausbildungsbetrieb:
  • Stellung Rechtsform und Struktur
  • gesamt- und einzelwirtschaftliche Funktion der Marketing- und Kommunikationswirtschaft
  • Berufsbildung arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
  • Umweltschutz
Arbeitsorganisation Informations- und Kommunikationssysteme:
  • Arbeitsorganisation
  • Projektorganisation
  • qualitätssichernde Maßnahmen
  • Informations- und Kommunikationssysteme
Kommunikation und Kooperation
  • Kommunikation
  • Teamarbeit und Kooperation
  • Kundenbeziehungen
  • Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben

Marketing- und Kommunikationsstrategien:
  • Marktbeobachtung und –analyse
  • Zielgruppen
  • Markenführung
  • Budgetplanung

Vorbereitung und Planung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen:
  • Briefing
  • Konzeptionierung
  • Steuerung der kreativen Umsetzung
  • Feinplanung des Medieneinsatzes
  • Rechte und Lizenzen
Durchführung und Kontrolle von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen:
  • Auswahl und Beauftragung von Dienstleistern
  • Organisation interner und externer Herstellungsprozesse
  • Medieneinsatz
  • Kontrolle und Abschluss der Maßnahme
kaufmännische Steuerung und Kontrolle:
  • Rechnungs- und Finanzwesen
  • Controlling
  • Ausbildungsdauer:
3 Jahre
  • Einstiegsmöglichkeiten in den Ausbildungsberuf für Jugendliche und junge Erwachsene, die aus unterschiedlichen Gründen Schwierigkeiten haben, einen Ausbildungsplatz zu finden:
  • Berufsschule:
Oberstufenzentrum Handel I
Wrangelstraße 98, 10997 Berlin
Telefon: +49 30 611 296 - 0
E-Mail: leitung@oszhandel1.de
Internet: www.oszhandel1.de
  • Information/Beratung:
Berufsberater der zuständigen Agentur für Arbeit