Aus- und Weiterbildung
Kauffrau/Kaufmann für Dialogmarketing
Information über den Ausbildungsberuf - Bewerbungen richten Sie bitte direkt an Betriebe/IHK-Lehrstellenbörse.
- Arbeitsgebiet:
Kaufleute für Dialogmarketing sind in Call-Centern, in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.
- Branchen/Betriebe:
Der Einsatz der Kaufleute für Dialogmarketing erfolgt in Unternehmen, die Kundenbetreuung, Kundenberatung und Kundengewinnung im Namen anderer als Dienstleistung erbringen oder auch über ihre Servicecenter abwickeln.
- Berufliche Qualifikation/Fähigkeiten:
Kaufleute für Dialogmarketing
- kommunizieren und korrespondieren sicher und kompetent mit Auftraggebern und Kunden, ebenfalls in einer Fremdsprache
- planen, organisieren, kontrollieren und dokumentieren Kampagnen und Projekte
- planen und führen Maßnahmen zu Personalbeschaffung, -einführung, -einsatz und -entwicklung durch
- steuern und kontrollieren die Projektabwicklung unter betriebswirtschaftlicher Sicht, insbesondere mit Hilfe call-center-spezifischer Kennzahlen und Steuergrößen
- bearbeiten alle Aufgaben mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationssystemen
- wirken bei der Angebotsgestaltung, Vertragsanbahnung und Vertragsabschlüssen mit, kalkulieren Angebote
- präsentieren und verkaufen kundenorientiert Produkte und Dienstleistungen für Auftraggeber
- bearbeiten Anfragen, Aufträge und Reklamationen von Auftraggebern und Kunden
- prüfen die Auftragsdurchführung mit Hilfe von Qualitätssicherungsinstrumenten
- beobachten den Markt und die Wettbewerber und wirken bei der Gestaltung des Dienstleistungsangebotes mit
- Ausbildungsdauer:
Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre.
- Einstiegsmöglichkeiten in den Ausbildungsberuf für Jugendliche und junge Erwachsene, die aus unterschiedlichen Gründen Schwierigkeiten haben, einen Ausbildungsplatz zu finden:
Voraussetzungen für die Maßnahme Einstiegsqualifizierung
Einstiegsqualifizierung Telefonmarketing (PDF-Datei · 73 KB)
Einstiegsqualifizierung Telefonmarketing (PDF-Datei · 73 KB)
- Berufsschulen:
Oberstufenzentrum Bürowirtschaft I
Ostpreußendamm 40, 12207 Berlin
Telefon: +49 30 76890015/16
E-Mail: AbteilungZwei@osz-buerowirtschaft-eins.de
Internet: www.osz-buerowirtschaft.de
Ostpreußendamm 40, 12207 Berlin
Telefon: +49 30 76890015/16
E-Mail: AbteilungZwei@osz-buerowirtschaft-eins.de
Internet: www.osz-buerowirtschaft.de
OSZ Bürowirtschaft I - Abteilung 1
OSZ Bürowirtschaft I
Sekretariat Abteilung 1
Florastraße 13, 12163 Berlin
Telefon: +49 30 79 30 23-30
Telefax: +49 30 79 30 23-34
E-Mail: AbteilungEins@osz-buerowirtschaft-eins.de
OSZ Bürowirtschaft I
Sekretariat Abteilung 1
Florastraße 13, 12163 Berlin
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Telefax: +49 30 79 30 23-34
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AFBB Akademie für berufliche Bildung gGmbH
Bornitzstraße 73-75, 10365 Berlin
Telefon: +49 30 288869-0
Telefax: +49 30 288869-20
E-Mail: berlin@afbb-ggmbh.de
Bornitzstraße 73-75, 10365 Berlin
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Telefax: +49 30 288869-20
E-Mail: berlin@afbb-ggmbh.de
- Information/Beratung:
Ausbildungsberater der IHK Berlin
Berufsberater der für den Wohnort zuständigen Agentur für Arbeit
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