IHK Berlin
Stellenangebot Politikmanager (m/w/d) bei IHK Berlin Jobportal
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Politikmanager (m/w/d)

für unseren Bereich Wirtschaft & Politik.
 
Mit uns ist so viel möglich. Wir unterstützen, fördern und beraten die Ladeninhaberin, den Start-up-Gründer, das Großunternehmen. 400 Kolleginnen und Kollegen kümmern sich bei uns um die ganze Vielfalt der Berliner Wirtschaft. Du wirst staunen, was ein Job bei uns bietet. Wir ticken anders als eine Behörde, ein Unternehmen oder ein Verband. Wir gehen flexibel mit den Bedürfnissen unserer Mitgliedsunternehmen um.
Wir sind Netzwerkerinnen und Netzwerker mit verantwortungsvollen Aufgaben, die auch dich erwarten. Freu dich auf eine #Wundertüte voller Möglichkeiten. Bei uns findest du mehr Spielraum beim Entscheiden und Gestalten. Agiles Teamwork und partnerschaftliches Miteinander. Gezielte Förderung für dein Wachstum. Jede Menge großartiger Benefits. Was noch für dich drin steckt? Das liegt ganz an dir und deinen Ideen. Als IHK Berlin wachsen wir durch Menschen wie dich.

Deine Aufgaben

  • Du bist für die Koordination und strategische Weiterentwicklung der Kontaktpflege der IHK Berlin im (landes-)politischen Raum, Stakeholder-Mapping und Pflege von Netzwerken verantwortlich 
  • Du bist für das Monitoring und bewerten von politischen Entwicklungen, Gesetzgebungsverfahren und Ableitung von übergreifenden Handlungsstrategien für die IHK Berlin zuständig 
  • Du übernimmst die Koordination von Terminen und bereitest Reden für den Präsidenten, das Ehrenamt und die (Haupt-)Geschäftsführung vor 
  • Du bist Impulsgeber (m/w/d) für politische Positionen und Projekte
  • Du wirkst bei bei der strategischen Steuerung der Politikarbeit der IHK Berlin, in Zusammenarbeit mit der (Haupt-)Geschäftsführung und den Bereichsleitern im Geschäftsfeld Wirtschaft & Politik mit
  • Du wirkst bei bei der Konzeption und Umsetzung von politischen Kampagnen mit
  • Du übernimmst die Verantwortung für Premium-Politikformate der IHK Berlin, z.B. das regelmäßige Wirtschaftspolitische Frühstück mit hochrangigen Entscheidungsträger:innen aus Politik und Wirtschaft


Dein Profil

  • Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Politikwissenschaften, Volkswirtschaft, Rechtswissenschaft oder ähnlicher Fachrichtungen
  • Du verfügst über einen hohen wirtschafts- und ordnungspolitischen Sachverstand sowie eine hohe Identifikation mit der Sozialen Marktwirtschaft
  • Du bringst praktische Berufserfahrung im Bereich Public/Government Affairs, idealerweise in der Bundes- oder Landespolitik, Ministerien, Parteien, NGOs, Verbänden oder an der Schnittstelle von Wirtschaft und Politik mit
  • Du bringst Erfahrungen mit Methoden der agilen Projektarbeit, Freude an Innovation und Spaß an der Gestaltung der Zukunft der IHK Berlin mit 
  • Du hast die Fähigkeit zur fundierten, lösungsorientierten Analyse und zum konzeptionellen Arbeiten
  • Du bringst fließende Deutsch- und Englischkenntnisse mit

Unser Angebot

  • eine unbefristete Vollzeitstelle mit 40 Wochenarbeitsstunden.
  • eine verantwortungsvolle Position an der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft mit abwechslungsreichen Aufgabenstellungen und den nötigen Freiräumen, deine Arbeit eigenverantwortlich zu gestalten.
  • attraktive Gleitzeitmodelle sowie vielfältige Angebote, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern.
  • eine leistungsgerechte Vergütung mit weiteren attraktiven Zusatzleistungen wie u.a. geförderte Mitgliedschaften bei Urban Sports, tolle Mitarbeiterrabatte, Gesundheits- und Weiterbildungsangebote und vieles mehr. 

Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt dazu beiträgt, unsere Organisation leistungsfähiger und attraktiver zu machen. Bewerbungen zum Beispiel von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt.