IHK Berlin
Stellenangebot Koordinator (m/w/d) Berufsorientierung bei IHK Berlin Jobportal
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Koordinator (m/w/d) Berufsorientierung

für unseren Bereich Ausbildungsberatung & Ausbildungsmarketing.
 
Mit uns ist so viel möglich. Wir unterstützen, fördern und beraten die Ladeninhaberin, den Start-up-Gründer, das Großunternehmen. 400 Kolleginnen und Kollegen kümmern sich bei uns um die ganze Vielfalt der Berliner Wirtschaft. Du wirst staunen, was ein Job bei uns bietet. Wir ticken anders als eine Behörde, ein Unternehmen oder ein Verband. Wir gehen flexibel mit den Bedürfnissen unserer Mitgliedsunternehmen um.
Wir sind Netzwerkerinnen und Netzwerker mit verantwortungsvollen Aufgaben, die auch dich erwarten. Freu dich auf eine #Wundertüte voller Möglichkeiten. Bei uns findest du mehr Spielraum beim Entscheiden und Gestalten. Agiles Teamwork und partnerschaftliches Miteinander. Gezielte Förderung für dein Wachstum. Jede Menge großartiger Benefits. Was noch für dich drin steckt? Das liegt ganz an dir und deinen Ideen. Als IHK Berlin wachsen wir durch Menschen wie dich.

Deine Aufgaben

Im Rahmen der Ausbildungsoffensive erweitern wir die Ausbildungsangebote und verbessern das Matching zwischen Jugendlichen und Unternehmen. Dazu entsteht bei uns ein neues Team. Möchtest auch du einen nachhaltigen Beitrag zur Förderung der Berliner Ausbildungslandschaft zu leisten? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.
  • Als Koordinator (m/w/d) Berufsorientierung baust du ein Berufsorientierungs-Netzwerk zwischen der IHK, den Berliner Schulen und den passenden Unternehmen auf
  • Dabei akquirierst du laufend neue Schulen und integrierst diese in die Entwicklung von maßgeschneiderten Berufsorientierungsprogrammen
  • Dafür nimmst du aktiv an Schulbesuchen und an Branchenveranstaltungen teil und schaffst auch eigene Austauschmöglichkeiten zwischen Schulen und Unternehmen
  • Als Koordinator (m/w/d) Berufsorientierung bist du an der Konzeptionierung, Organisation und Durchführung von Berufsorientierungsaktivitäten (bspw. Azubi-Speeddatings) an Schulen beteiligt
  • Des Weiteren wirkst du am Aufbau einer digitalen Plattform zur effektiven Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Schulen, Unternehmen und der IHK Berlin mit

Dein Profil

  • Du hast dein Studium oder deine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen und bringst erste Berufserfahrung im Umfeld der Berliner Schulen mit
  • Grundkenntnisse im Berufsbildungsgesetz (BBIG) sowie im Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) sowie ein Ausbilder-Eignungsschein sind ein Plus
  • Die gängigen Anwendungen in Microsoft Office sind dir vertraut
  • Du zeichnest dich durch ein hohes Maß an Engagement und Einsatzfreude aus und bringst dich auch eigenverantwortlich und proaktiv in neue Themen ein
  • Du verfügst über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und besitzt eine hohe Dienstleistungsmentalität
  • Du besitzt verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Unser Angebot

  • eine auf 2 Jahre befristete Vollzeitstelle mit 40 Wochenarbeitsstunden.
  • eine verantwortungsvolle Position an der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft mit abwechslungsreichen Aufgabenstellungen und den nötigen Freiräumen, deine Arbeit eigenverantwortlich zu gestalten.
  • attraktive Gleitzeitmodelle sowie vielfältige Angebote, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern.
  • eine leistungsgerechte Vergütung mit weiteren attraktiven Zusatzleistungen wie u.a. geförderte Mitgliedschaften bei Urban Sports, tolle Mitarbeiterrabatte, Gesundheits- und Weiterbildungsangebote und vieles mehr. 

Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt dazu beiträgt, unsere Organisation leistungsfähiger und attraktiver zu machen. Bewerbungen zum Beispiel von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt.