Standortpolitik

Neue App: Gemeinsam zur Arbeit fahren

Am 9. März 2026 ist die neue Mitfahrplattform bergisch.move gestartet – initiiert von der Neue Effizienz gGmbH und gemeinsam mit regionalen Partnern aus Wuppertal, Solingen und Remscheid umgesetzt.
Bergisch Move bringt Autofahrer und Mitfahrer per App zusammen, die ähnliche Pendelstrecken zurücklegen und funktioniert wie folgt:
  • Die App gleicht Pendelrouten automatisch ab und schlägt passende Fahrgemeinschaften vor
  • Zustiegspunkte: Spezifische Haltepunkte in Quartieren und Gewerbegebieten
  • Unternehmensseiten: Teilnehmende Arbeitgeber bekommen eine eigene Seite in der App
  • Auswahlkriterien: Fahrer und Mitfahrer können nach bestimmten Kriterien gefiltert werden – zum Beispiel frauenexklusive Fahrten
Auch für Arbeitgeber bietet Bergisch Move echte Vorteile:
  • Weniger Parkdruck und geringere Infrastrukturkosten
  • Höhere Standortattraktivität durch bessere Erreichbarkeit
  • CO₂‑Reporting als messbarer Beitrag zu Nachhaltigkeit
  • Kostenlose bzw. stark vergünstigte Mitfahrten für Mitarbeitende in der Startphase
Gerade während der Bahnstreckensperrung ist Bergisch Move eine wichtige Ergänzung zum ÖPNV – und ein starkes Signal für moderne, nachhaltige Mobilität in der Region. Die Vision von Bergisch Move ist es, regelmäßige Fahrgemeinschaften zu etablieren und so einen positiven Einfluss auf den Verkehr zu erzielen. Gefördert wird bergisch.move im Rahmen des Projekts koop‑mobil durch das Bundesministerium für Verkehr.