Prüfung von Gefahrgutbeauftragten

Unternehmer und Inhaber eines Betriebes, die an der Beförderung gefährlicher Güter mit Eisenbahn-, Straßen- oder Wasserfahrzeugen beteiligt sind, müssen mindestens einen Gefahrgutbeauftragten bestellen.
Ein solcher kann nur bestellt werden, wenn er im Besitz eines Schulungsnachweises ist. Dieser wird nach erfolgreicher Teilnahme an einer entsprechenden IHK- Prüfung nach Abschluss eines Lehrgangs bei einem anerkannten Lehrgangsveranstalter erteilt.

Die Bergische Industrie- und Handelskammer Wuppertal-Solingen-Remscheid bietet Prüfungen für Gefahrgutbeauftragte für alle Verkehrsträger (ausgenommen ist der Verkehrsträger Luft) an. Prüfungstermine können durch telefonische Absprache mit den Ansprechpartnern der Bergischen IHK vereinbart werden.
Die Prüfungen finden in den Räumen der Bergischen IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid, Heinrich-Kamp-Platz 2, 42103 Wuppertal, statt.
Prüfungsfragen
Der Fragenfundus, aus dem die Fragebögen für die Gefahrgutbeauftragtenprüfungen zusammengestellt werden, ist öffentlich zugänglich. Der Fragenfundus ist auf den Internetseiten der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) eingestellt (siehe auch unter "Weitere Informationen").
Zudem finden Sie unter "Weitere Informationen" ein Merkblatt zum Gefahrgutbeauftragten sowie das Anmeldeformular zur Prüfung.