Die CO2 Bepreisung über das BEHG
Im Dezember 2019 wurde das „Gesetz über einen nationalen Zertifikatehandel für Brennstoffemissionen“, kurz „Brennstoffemissionshandelsgesetz – BEHG“, verabschiedet. Das Gesetz sieht ab dem Jahr 2021 die Einführung einer CO2-Bepreisung für Brennstoffe in Form eines nationalen Emissionszertifikatehandels vor, die zumindest indirekt alle Unternehmen über die Energiepreise betrifft.