Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement

Kaufleute für Digitalisierungsmanagement sind die branchenübergreifenden Kaufleute. Sie sind Profis im Umgang mit Daten und Prozessen aus einer ökonomisch-betriebswirtschaftlichen Perspektive. Sie machen Informationen und Wissen verfügbar, um aus der zunehmenden Digitalisierung wirtschaftlichen Nutzen zu ziehen; sie „managen“ die Digitalisierung von Geschäftsprozessen auf der operativen Ebene.
Der Kaufmann für Digitalisierungsmanagement verfügt über die nachstehenden berufsprofilgebenden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten:
  • Planen, Vorbereiten und Durchführen von Arbeitsaufgaben in Abstimmung mit den kundenspezifischen Geschäfts- und Leistungsprozessen,
  • Informieren und Beraten von Kunden und Kundinnen,
  • Beurteilen marktgängiger IT-Systeme und kundenspezifischer Lösungen,
  • Entwickeln, Erstellen und Betreuen von IT-Lösungen,
  • Durchführen und Dokumentieren von qualitätssichernden Maßnahmen,
  • Umsetzen, Integrieren und Prüfen von Maßnahmen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz,
  • Erbringen der Leistungen und Auftragsabschluss,
  • Analysieren von Arbeits-, Geschäfts- und Wertschöpfungsprozessen,
  • Ermitteln des Bedarfs an Informationen und Bereitstellen von Daten,
  • digitale Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen,
  • Anbahnen und Gestalten von Verträgen,
  • Planen und Durchführen von Beschaffungen,
  • Anwenden von Instrumenten der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle,
  • Umsetzen der Schutzziele der Datensicherheit und
  • Einhalten der Bestimmungen zum Datenschutz und zu weiteren Schutzrechten.
Die Berufsbildpositionen werden in einem der folgenden Einsatzgebiete vermittelt:
  1. betriebliche Steuerung und Kontrolle,
  2. Organisations- und Prozessentwicklung,
  3. Produktentwicklung und Marketing sowie
  4. IT-Systemlösungen
Informationen zur Prüfung finden Sie unter der Dokumenten Nr. 4108842
Die neue Ausbildungsverordnung finden Sie unter dem Punkt “Weitere Informationen”.