28.07.2023

IHK zeichnet verdiente Persönlichkeiten aus

Michael Möschel und Gabriele Hohenner mit IHK-Ehrenmedaille geehrt

Im Rahmen eines Festaktes wurden die frühere IHK-Präsidentin Sonja Weigand mit der Großen IHK-Ehrenmedaille, sowie IHK-Vizepräsidentin a.D. Dr. Laura Krainz-Leupoldt, die Vizepräsidenten a.D. Oliver Gießübel und Michael Möschel und die Hauptgeschäftsführerin a.D. Gabriele Hohenner mit der Ehrenmedaille der IHK für Oberfranken Bayreuth ausgezeichnet.

Als König Ludwig I. von Bayern 1843, also vor 180 Jahren, die Bildung "einer Handelskammer im oberfränkischen Kreise mit dem Sitze in Bamberg" genehmigte, war es seine Grundidee, dass die Wirtschaft ihre Angelegenheiten weitestgehend in eigener Verantwortung regelt. Dass sie das tut, zeigte die IHK für Oberfranken Bayreuth eindrucksvoll bei einem Ehrenabend.

"Selten schien es so schwierig, ein Unternehmen zu führen. Selten haben so viele unterschiedliche Problemfelder Wirtschaft und Gesellschaft zeitgleich unter Druck gesetzt wie jetzt. Selten waren die Herausforderungen für die Wirtschaft so überwältigend", macht IHK-Präsident Dr. Michael Waasner in seiner Begrüßung deutlich.

BIHK-Präsident Prof. Klaus Lutz: "Business as usual geht nicht mehr"

Der IHK-Veranstaltung zur Ehrung verschiedener Persönlichkeiten gelang eindrucksvoll ein Spagat.

Auf der einen Seite ein engagierter Vortrag von Prof. Lutz zu den Problemen der Wirtschaft, etwa mit der Politik: "Unsere Probleme hat die Wirtschaft nicht nur mit Berlin, sondern auch mit Brüssel und München, und nicht erst seit gestern, sondern schon seit 10 bis 15 Jahren." Er bezieht sich dabei vor allem auf die überbordende Bürokratie, aber auch auf die Energiepolitik.

Auf der anderen Seite ein sehr ernst gemeintes Lob für den jahrelangen unermüdlichen (ehrenamtlichen) Einsatz, ohne den auch in der Wirtschaft nichts geht.

Langjähriger IHK-Vizepräsident Michael Möschel mit IHK-Ehrenmedaille geehrt

Als „Urgestein“ der IHK für Oberfranken Bayreuth wurde Michael Möschel, Geschäftsführer der VA Verkehrsakademie Holding GmbH & Co. KG in Kulmbach, für seine besonderen Verdienste um die oberfränkische Wirtschaft geehrt.

Bereits seit 1999 engagiert sich Michael Möschel ehrenamtlich in der IHK. Zunächst als Mitglied, dann als Vorsitzender des IHK-Gremiums Kulmbach in der Wahlgruppe Dienstleistungen, später als Mitglied in IHK-Vollversammlung, im Hauptausschuss und 15 Jahre lang als IHK-Vizepräsident. Viele Jahre war er in Präsidium und Vollversammlung die deutlich vernehmbare Stimme der Verkehrswirtschaft und bringt seine Erfahrung noch heute als Vorsitzender des IHK-Ausschusses Verkehr und Mobilität ein.

IHK-Vizepräsident Hans Rebhan hob in seiner Laudatio insbesondere die große Expertise Möschels in Verkehrsthemen hervor. „Die IHK-Organisation konnte davon gerade rund um die Neuordnung der Berufskraftfahrerqualifikation profitieren.“ Zudem habe er sich für die Aus- und Weiterbildung von Kraftfahrern, etwa im Gefahrgutbereich stark gemacht. „Michael Möschel ist unser Fachmann in vielen Arbeitskreisen auf Landes- und Bundesebene und wird nach wie vor als Experte auch in Brüssel geschätzt“, so Rebhan. Michael Möschel bedankte sich explizit bei seiner gesamten Familie, ohne deren Unterstützung ein solches Ehrenamt nicht realisierbar sei.

Frühere IHK-Hauptgeschäftsführerin Gabriele Hohenner geehrt

Die Juristin Gabriele Hohenner kannte die IHK wie ihre Westentasche und hat in 32 Dienstjahren Höhen und Tiefen der IHK-Welt erlebt, zunächst als Referatsleiterin, dann Bereichsleiterin, Justiziarin und schließlich als Hauptgeschäftsführerin. „Stets akribisch genau, leidenschaftlich und mit hoher Fachkompetenz, hat sie die Herausforderungen der IHK-Arbeit bewältigt und für die Interessen der oberfränkischen Wirtschaft gekämpft“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfram Brehm in seiner Laudatio. „Viele Unternehmen konnten in kniffligen Fragen ganz konkret von ihrem juristischen Sachverstand und ihrem kritischen Blick auf komplexe Sachverhalte profitieren.“

Ihr Einsatz und Engagement für die Unternehmen und die gesamte Region Oberfranken gingen über das übliche Maß hinaus – egal ob es um Steuerfragen ging, um Handel und Tourismus, die Umsetzung und Kommunikation von Corona-Schutzmaßnahmen oder das „Sachverständigenwesen“, eine der vielen gesetzlichen Aufgaben der IHK. Zudem betonte Brehm die bedeutende Rolle, die Hohenner während der Neuordnung der IHK-Weiterbildungsaktivitäten nach 2007 spielte. „Ihr“ Oberfranken habe die gebürtige Schwäbin mit viel Herzblut und Leidenschaft vorangebracht.

Weitere Personen, die sich um die oberfränkische Wirtschaft verdient gemacht haben

Alle Laudatoren hoben die Verdienste weiterer Persönlichkeiten hervor, die seitens der IHK geehrt wurden. Sonja Weigand, die seit 2007 ehrenamtlich für die IHK aktiv ist und fünf Jahre lang als IHK-Präsidentin die Interessen der oberfränkischen Wirtschaft mit großem Engagement vertreten hat, wurde mit der Großen IHK-Ehrenmedaille geehrt. Neben Gabriele Hohenner und Michael Möschel mit der IHK-Ehrenmedaille wurden geehrt:
  • Dr. Laura Krainz-Leupoldt, die neun Jahre lang als IHK-Vizepräsidentin an der Spitze der Unternehmen aus dem Raum Marktredwitz-Selb stand und sich nicht zuletzt für die Themen "Design" und "Kunst" stark gemacht hat.
  • Oliver Gießübel, der fünf Jahre lang an der Spitze des Bayreuther Gremiums stand und sich vor allem für den Einzelhandel stark gemacht hat.