01.06.2023

IHK-Unternehmen auf Tour

Touristischer Netzwerkausflug ins Fichtelgebirge

Oberfrankens Tourismusbranche berichtete in der jüngsten Konjunkturumfrage der IHK für Oberfranken Bayreuth von einem zum Teil kräftigen Aufschwung und schaut optimistisch nach vorne. Aufbruchstimmung herrschte daher auch bei der „Heimat-Trendtour“, zu der die IHK touristische Leistungsanbieter eingeladen hatte. Bei dem Format geht es darum, eine oberfränkische Tourismusregion und andere Betriebe kennenzulernen.

Ziel der „Heimat-Trendtour“, angeführt vom Vorsitzenden des IHK-Tourismusausschusses Thomas Puchtler, war in diesem Jahr das Fichtelgebirge, wo der Tourismus aktuelle Krisen meistert und sich erfolgreich entwickelt: So verzeichnete zum Beispiel die Region rund um den Ochsenkopf – mit den Orten Bischofsgrün, Mehlmeisel, Warmensteinach und Fichtelberg – laut dem Bayerischen Landesamt für Statistik im Jahr 2022 insgesamt rund 16.000 mehr Ankünfte und nahezu 33.000 Übernachtungen mehr als im Vor-Corona-Jahr 2019. „Hotellerie, Gastronomie und Freizeitwirtschaft investieren und schaffen mit ihrem Angebot an innovativen Dienstleistungen die Basis für eine nachhaltige und erfolgreiche Entwicklung unserer Tourismusregionen“, fasst IHK-Tourismusreferentin Monika Kaiser die Entwicklung nicht nur im Fichtelgebirge, sondern auch im weiteren Oberfranken zusammen.

Gute Gründe also für die IHK für Oberfranken Bayreuth und den Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern, mit der touristischen Unternehmerreise nicht in die Ferne zu schweifen, sondern im Fichtelgebirge hinter die Kulissen zu blicken. Die mehr als 30 teilnehmenden Unternehmerinnen und Unternehmer begegneten dort Kolleginnen und Kollegen und informierten sich über die Planungen zu den saisonunabhängigen touristischen Angeboten rund um dem Ochsenkopf sowie am Kornberg.

Ein mutmachendes Beispiel erfolgreicher Unternehmensinvestition konnte im Boutique Hotel in Selb eingehend besichtigt werden. Den Abschluss der Tour bildete das rundum gelungene Beispiel eines Erfolgsprojektes, der BLEIBE4 Ferienwohnung der Familie Rädel in Wintersreuth bei Wunsiedel.