Familie und Beruf

Eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf kann zu mehr Beschäftigung führen – ein wichtiger Beitrag zur Fachkräftesicherung. Sie ist außerdem Grundvoraussetzung für mehr Chancengleichheit.
Familie und Beruf nach den eigenen Vorstellungen leben zu können, ist für immer mehr Beschäftigte ‎Wunsch und Herausforderung zugleich.
Als IHK engagieren wir uns in regionalen und überregionalen Netzwerken wie dem DIHK-Unternehmensnetzwerk Erfolgsfaktor Familie und dem Familienpakt Bayern.
Spontan fallen Schlagwörter wie Elternzeit und Wiedereinstieg, Kinderbetreuung, flexible Arbeitszeit und Arbeitsort ein. Es bedeutet aber auch Pflege von Angehörigen, angepasste Aus- und Weiterbildung und erfordert eine zielgerichtete Kommunikationspolitik nach innen und nach außen. Für 90% der jüngeren Fachkräfte ist Familienfreundlichkeit bei der Arbeitgeberwahl genauso wichtig wie die Höhe des Gehaltes.
Die Anforderungen an die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind vielfältig – ebenso vielfältig sind die Angebote der Unternehmen für ihre Beschäftigten. Was wir heute schon wissen: Fachkräfte in Deutschland werden individueller, älter und weniger. Deshalb geht es auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen um familienbewusste Personalpolitik, betriebliche Gesundheitsförderung und Diversity Management. Die Programme heißen nicht immer so, aber ihre Ziele sind klar: Kleine und mittlere Unternehmen müssen neue Wege gehen, wenn sie Fachkräfte gewinnen und halten wollen. Dabei wird die Balance zwischen Arbeits- und Privatleben wichtiger.