Förderprogramm "Betriebliche Kinderbetreuung"

Mit dem Förderprogramm „Betriebliche Kinderbetreuung“ neue Betreuungslösungen schaffen
Das Programm soll beim Ausbau der Kinderbetreuungsinfrastruktur dazu beitragen, spezifische Lücken im Betreuungsangebot zu schließen. Arbeitgeber erhalten konkrete Anreize, sich für die Betreuung der unter sechsjährigen Kinder ihrer Beschäftigten in der Kindertagesbetreuung unterschiedlicher Formen und von Grundschulkindern in Ferienbetreuungsangeboten zu engagieren und gemeinsam mit Eltern und Trägern individuelle und passgenaue Betreuungslösungen zu finden. Dadurch soll die berufliche Chancengleichheit von Müttern und Vätern erhöht und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen gesteigert werden.

Eine gute betriebliche Kinderbetreuung muss zum Unternehmen und den Beschäftigten passen. Die vier Bausteine des Förderprogramms sind die Module, aus denen Unternehmen ein passendes Betreuungsangebot für Ihre Beschäftigten entwickeln können:
  • Modul 1: Förderung betrieblich unterstützter Betreuungsplätze in der Kindertagesbetreuung
  • Modul 2: Förderung betrieblich unterstützter Betreuungsplätze in der Kindertagespflege
  • Modul 3: Förderung von betrieblich unterstützten Plätzen zur Betreuung in Ausnahmefällen
  • Modul 4: Förderung von betrieblich unterstützter Ferienbetreuung
In den Modulen 1 bis 3 können neu zu schaffende betriebliche Betreuungsplätze unter Beteiligung von Arbeitgeber*innen mit bis zu 400 € pro Platz und Monat gefördert werden. Im Modul 4 ist die Förderung mit bis zu 25 € pro Platz und Tag möglich.

Um Unternehmen und Träger von Betreuungseinrichtungen bei der Entwicklung passender Angebote der betrieblichen Kinderbetreuung für Beschäftigte zu unterstützen, hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eine Servicestelle Betriebliche Kinderbetreuung eingerichtet. Die Servicestelle gibt Auskunft zu Fragen der betrieblichen Kinderbetreuung im Allgemeinen, berät zum Förderprogramm „Betriebliche Kinderbetreuung“ und unterstützt bei der Beantragung von Fördermitteln. Sie erreichen die Servicestelle telefonisch unter 0800-0009838 (kostenlos | Mo, Di, Mi & Fr von 9:00 bis 12:00 Uhr & Do von 14:00 bis 17:00 Uhr) sowie per E-Mail an bekib@gsub.de.

Die Förderrichtlinie und weitere Dokumente zum Programm finden Sie auf der Website www.erfolgsfaktor-familie.de/kinderbetreuung

Wie genau und wofür Sie als Unternehmen bzw. Träger eine Förderung erhalten können, erfahren Sie kompakt in diesem Web-Seminar. Das Netzwerkbüro stellte Ihnen ein Praxisbeispiel einer gelungenen betrieblichen Kinderbetreuung aus einer früheren Förderphase des Programms vor. Hier geht es direkt zur Aufzeichnung des Web-Seminars "Kompakt erklärt – Das Förderprogramm Betriebliche Kinderbetreuung“ vom 15.12.2020