Arbeitswelt 4.0

Die fortschreitende Digitalisierung hat weitreichende Folgen und wird für kleinere und mittlere Unternehmen (KMUs) zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Sie ist eine große Herausforderung für die Unternehmen. Digitalisierung ist nicht nur ein technisches, sondern vor allem auch ein organisatorisches und mitarbeiterbezogenes Thema. Nur durch die Befähigung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit den digitalen Veränderungen kann ein Unternehmen die digitale Transformation meistern.

Welche Szenarien werden diskutiert?

Veränderungen der Arbeitswelt:
Mehr flexible Arbeitszeiten, kein fester Arbeitsplatz, Verschmelzung von Arbeit und Freizeit
Prozesse und Technologien:
Künstliche Intelligenz, die „denkende Maschine“, augmented reality, erweiterter Realität  oder visuelle Darstellung von Informationen
Arbeitsorganisation:
Starre Linienorganisation verschwindet, Netzwerke bilden sich, virtuelle Organisationen entstehen, temporäre Arbeitskräfte , besser Spezialisten, werden gebraucht
Arbeitsinhalte:
Anspruchsvolle, vor allem beratende Tätigkeiten, werden nachgefragt; Mitarbeiter müssen mit immer mehr Informationen umgehen, Mitarbeiter mit Kreativität sind gefragt, Expertenwissen tritt in den Hintergrund
Führungs- und Unternehmenskultur:
Mehr Demokratie im Management, Vorgesetzte werden zum „Navigator“ für die Mitarbeiter, Hierarchien verschwinden

Aufbau digitaler Kompetenzen: IHK-DigitalKompetenz-Check

Um an der Digitalisierung erfolgreich zu partizipieren, müssen sich Berufstätige zunehmend Fachwissen aneignen.
Der IHK-DigitalKompetenz-Check bietet jeder und jedem Erwerbstätigen sowie allen Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern oder auch einfach nur interessierten Privatpersonen die Möglichkeit, die eigenen digitalen Kompe­tenzen selbst einzuschätzen und mit dem Durchschnitt einer passenden Vergleichsgruppe abzugleichen (zu benchmarken). Die individuellen Rückmeldungen liefern den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Self-Checks wertvolle Anhaltspunkte für ihren persönlichen Kompetenzaufbau.

Digitale Kompetenzen im Unternehmen gezielt aufbauen

Welche Kompetenzen benötigen unsere Mitarbeiter zukünftig und welche sind bereits im Unternehmen vorhanden? Wie lassen sich individuelle Kompetenzprofile für Mitarbeitergruppen erstellen? Und wie kann darauf aufbauend ein Weiterbildungsplan erstellt und ein Lernökosystem im Unternehmen gestaltet werden? Anhand praktischer Tipps und Beispiele zeigen wir Ihnen in diesem Ratgeber, wie strategisches Kompetenzmanagement im Unternehmen gelingt und wie Sie Ihre Mitarbeiter fit für die Zukunft machen!