Arbeitswelt 4.0

Die fortschreitende Digitalisierung hat weitreichende Folgen und wird für kleinere und mittlere Unternehmen (KMUs) zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Sie ist eine große Herausforderung für die Unternehmen. Digitalisierung ist nicht nur ein technisches, sondern vor allem auch ein organisatorisches und mitarbeiterbezogenes Thema. Nur durch die Befähigung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit den digitalen Veränderungen kann ein Unternehmen die digitale Transformation meistern.
Arbeit 4.0, New Work und KI sind Begriffe für tiefgreifende und schnelle Veränderungen in der Arbeitswelt. Die Digitalisierung beschleunigt Innovationsprozesse, stellt bestehende Geschäftsmodelle in Frage und beeinflusst bestehende Berufsbilder oder lässt ganz neue entstehen.
Dies erfordert einen grundsätzlichen Kulturwandel und neue Art der (Zusammen-) Arbeit.
Von A wie Arbeitswelt 4.0 bis Z wie neue Zielgruppen finden Sie Informationen, Erklärvideos, Praxisbeispiele und Checklisten unter Arbeit 4.0 – Digitalisierung der Arbeitswelt erklärt‎ | IHK München.

Digitale Kompetenzen im Unternehmen gezielt aufbauen

Welche Kompetenzen benötigen unsere Mitarbeiter zukünftig und welche sind bereits im Unternehmen vorhanden? Wie lassen sich individuelle Kompetenzprofile für Mitarbeitergruppen erstellen? Und wie kann darauf aufbauend ein Weiterbildungsplan erstellt und ein Lernökosystem im Unternehmen gestaltet werden? Anhand praktischer Tipps und Beispiele zeigen wir Ihnen in diesem Ratgeber, wie strategisches Kompetenzmanagement im Unternehmen gelingt und wie Sie Ihre Mitarbeiter fit für die Zukunft machen!