Aktuelles aus Europa und dem EEN

Studie: EU-Binnenmarkt

Ein Erfolgsmodell für Bayern – Situation, Ergebnisse, politische Handlungsempfehlungen
Europa ist für Bayern der wichtigste Wirtschaftsraum. Der EU-Binnenmarkt macht rund 60 Prozent des bayerischen Außenhandelsvolumens aus. So lautet die Studie von Prof. Gabriel Felbermayr, Präsident des Instituts für Weltwirtschaft Kiel im Auftrag des BIHK vom  Mai 2019.
Allein die Nachbarstaaten Österreich, Schweiz und Tschechien tragen 15 Prozent zum bayerischen Handelsvolumen bei. 9 der 12 wichtigsten Handelspartner Bayerns sind Teil der EU.
> Zur Studie “EU-Binnenmarkt – Ein Erfolgsmodell für Bayern”

Was haben die EEN-Partner in Bayern 2020/2021 für bayerische Unternehmen getan?

• 3100 Unternehmen wurden zum Beispiel zur Entsendung von Mitarbeitern in die EU, zu EU-Freihandelsabkommen, Brexit, CE-Kennzeichnung, zu Internationalisierung, Innovationsmanagement  und EU-Förderprogrammen intensiv beraten.
  • 9700 Teilnehmer besuchten die online-Veranstaltungen der bayerischen EEN-Partner.
  • 300 ausländische Unternehmen haben sich für Kooperationen mit bayerischen Unternehmen interessiert, für 640 bayerische Unternehmen wurden individuelle Kooperationspartner gesucht. 5 oberfränkische Unternehmen konnten langfristige Kooperationsvereinbarungen abschließen.
  • 93 virtuelle internationale Kooperationstreffen wurden mitorganisiert, auf denen
  • 1100  B2B-Gespräche geführt wurden.
  • Mehr als 1 Million Nutzer haben die digitalen Informationskanäle des EEN Bayern besucht.

Wofür werden EU-Fördermittel in Oberfranken genutzt?

Beispiele für EU-geförderte Projekte in Ihrem Landkreis oder Ihrer Stadt
Aus Mitteln des Europäischen Regionalfonds (EFRE) können Unternehmen erhöhte Zuschüsse für Investitionen in Fördergebieten erhalten.
Regionale Infrastrukturvorhaben werden durch Mittel aus verschiedenen EU-Fonds unterstützt.
Kleinere grenzüberschreitende Projekte mit Tschechien kann die Euregio Egrensis aus dem EU-Programm INTERREG bezuschussen.
„Go international“ fördert die Erschließung von neuen Auslandsmärkten für bayerische KMU. Für oberfränkische Unternehmen stehen höhere Zuschüsse aus EFRE-Mitteln zur Verfügung.  Mehr dazu erfahren Sie auf der Seite Förderprogramme.

Erfolgsgeschichten

Wie die bayerischen Partner des Enterprise Europe Network Unternehmen unterstützen
Kleine und mittlere Unternehmen erhalten durch das Enterprise Europe Network vielfältige Unterstützung
  • bei der Anwendung von Regelungen im EU-Binnenmarkt,
  • bei der Suche nach internationalen Partnern für die Erschließung neuer Märkte,
  • für Technologietransfer,
  • Forschung und Entwicklung.
Außerdem informieren die neun  Partner des bayerischen Konsortiums über europäische Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für Innovation und Internationalisierung und übermitteln per kurzem Draht Probleme, die Unternehmen im EU-Binnenmarkt haben, direkt nach Brüssel. Diese Broschüre zeigt, wie bayerische Unternehmen das Netzwerk nutzen.