Förderprogramme

EU-Förderprogramme und Finanzierungsmöglichkeiten hier kann es Geld für Ihre Projekte geben

Europäische Förderprogramme haben das Ziel, den Austausch von Wissen und Erfahrungen und die Zusammenarbeit in Europa zu fördern und zukunftsweisende Innovationen zu unterstützen. Deshalb werden die meisten Projekte von Konsortien durchgeführt. Diese bestehen aus mehreren Partnern aus unterschiedlichen EU-Mitgliedstaaten. Auch Partner aus assoziierten und weiteren Staaten können an einigen Programmen teilnehmen. Nationale Kontaktstellen in den jeweiligen Mitgliedstaaten unterstützen bei der Antragsvorbereitung.
Außerdem gibt es vor allem im Bereich der Kohäsionspolitik, z.B. der Regionalförderung, Programme, die durch nationale oder regionale Verwaltungen im Auftrag der EU durchgeführt werden. Hier finden Sie eine Übersicht über weitere deutsche und bayerische Förderprogramme für Ihr internationales Geschäft.

Gut zu wissen

Datenbanken bieten einen ersten Überblick über vorhandene Möglichkeiten, ersetzen jedoch nicht auf das konkrete Projekt bezogene Recherchen. Oft sind für die Antragstellung wichtige Details erst in weiterführenden Dokumenten zu finden. Einen Anspruch auf EU-Fördermittel gibt es nicht.

Ansprechpartner

Sie suchen europäische Fördermöglichkeiten für Ihr Projekt? Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen weiter:

Eine Auswahl von EU-Förderprogrammen

Einen ersten Überblick gibt die Förderdatenbank des BMWi.
Informationen zu EU-Förderprogrammen sowie zum elektronischen Management von Anträgen gibt es von der EU-Kommission.

Verschiedene EU-Förderungen in Oberfranken

Entdecken Sie, was die EU bei Ihnen vor Ort bewirkt.

Das „KMU-Instrument“ der EU fördert innovative KMUs

Das „KMU-Instrument“ der EU unterstützte im Rahmen des F&E-Programms „Horizont 2020“ innovative kleine Unternehmen, ihre Ideen vom Labor auf den Markt zu bringen. Diese Finanzierungsmöglichkeit richtete sich vor allem an Unternehmen mit exzellenten Innovationen, die über ein nachweisbar hohes Marktpotenzial verfügen. Zu diesem Programm gehörte auch ein  kostenfreier Innovationscheck.
Bei der Analyse und Optimierung Ihres Innovationspotenzials unterstützt Sie auch weiterhin das EEN-Team  vom Europabüro der Bayern Innovativ GmbH in Nürnberg.

„Horizon Europe“ – das neue EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation (2021-2027)

Einen Überblick über die Inhalte und Fördermöglichkeiten lesen Sie auf der Webseite der Bayerischen Forschungsallianz.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung informiert ebenfalls umfassend.
Ansprechpartner für Unternehmen, die Anträge in diesem Programm stellen möchten, sind auch Nationale Kontaktstellen.
Auf der Webseite der Nationalen Kontaktstelle Digitale und Industrielle Technologien finden Sie zum Beispiel viele nützliche Informationen zu diesen Programmbereichen.

Bei der Suche nach Projektpartnern und bei der Erarbeitung von Förderanträgen unterstützen Sie nationale Kontaktstellen zu den jeweiligen Programmschwerpunkten sowie  das EEN-Team der Bayerischen Forschungsallianz.
Auch das EEN-Team der Bayern Innovativ GmbH unterstützt bei der Auswahl geeigneter Förderprogramme sowie bei der Antragstellung.

EU-Programm „Erasmus+“ 2021-2027

Dieses beliebte Programm  unterstützt den Austausch von Studierenden, Berufsschülern, Auszubildenden oder Lehrpersonal. Sie erhalten Stipendien für ein Studium, ein Praktikum  oder eine Fortbildung  in Europa.
Weitere Informationen finden Sie auf der allgemeinen deutschen Webseite des Erasmus-Programms.
 Ausführliche Informationen zu den einzelnen Programmbereichen, Informationen für Antragsteller sowie Unterstützung bei der Antragstellung erhalten Sie bei den jeweiligen Nationalen Kontaktstellen in Deutschland:

ERASMUS für Jungunternehmer

Dieses Programm fördert den Austausch von Unternehmerinnen und Unternehmern in Europa. Werden Sie selbst Mentor. Ihre Vorteile:
  • Hochmotivierten Jungunternehmer aus einem anderen EU-Land arbeiten bis zu sechs Monate in Ihrem Unternehmen mit und lernen von Ihren Erfahrungen bei der Unternehmensführung.
  • Durch den „Blick von außen“ auf Ihr Unternehmen gewinnen Sie Anregungen für Ihre eigene Arbeit.
  • Sie erhalten aus erster Hand Informationen über das Herkunftsland Ihres Gastes und nutzen wertvolle Kontakte für eine Markterschließung oder –erweiterung.
Details sind auf der Webseite des Erasmus-Programms auch in Deutsch erklärt.

Förderprogramme der EU für die Kultur- und Kreativwirtschaft

Die neu gestaltete Webseite Europa fördert Kultur erleichtert die Suche nach Fördermöglichkeiten für grenzüberschreitende Kulturprojekte.
Ein neuer englischsprachiger Online-Leitfaden der EU-Kommission bietet ebenfalls enen Überblick über alle für diese Branche verfügbaren EU-Programme. Auf der interaktiven Website finden sich insgesamt 75 Finanzierungsmöglichkeiten aus 21 verschiedenen EU-Programmen.
Informationen und Beratungen zur Antragstellung gibt es bei der zuständigen nationalen Kontaktstelle, dem Creative Europe Desk. Im Angebot sind auch vielfältige Veranstaltungen sowie die Vermittlung von potenziellen Partnern für europäische Projekte in der Kultur- und Kreativwirtschaft.
Am 22. Oktober 2021 fand unser digitaler Informationstag “EU-Fördermöglichkeiten für die Kultur- und Kreativwirtschaft” statt. Den Mitschnitt können Sie sich hier ansehen. Die Vorträge gibt’s zum Download hier.

Finanzierungsmöglichkeiten

Bitte beachten Sie:
Diese Datenbanken enthalten nur erste Informationen und Orientierungen, ersetzen aber keine individuelle Einzelfallprüfung. Bei Fragen zu Finanzierungsmöglichkeiten im EU-Binnenmarkt wenden Sie sich bitte an das EEN-Team in der IHK für Oberfranken Bayreuth.

Eine spezielle Rubrik des Portals „Europa für Sie“ gibt einen kurzen Überblick über Finanzierungsmöglichkeiten für Unternehmen, ersetzt jedoch nicht die individuelle Beratung vor Ort, die Ihnen das EEN-Team Bayern in Zusammenarbeit mit weiteren regionale und nationale Ansprechpartner anbietet.


Crowdfunding

Ein Leitfaden der EU-Kommission erklärt, was Crowdfunding ist, welche unterschiedlichen Formen es gibt und wie es funktioniert:

Finanzierungsmöglichkeiten durch die Europäische Investitionsbank (EIB)

Die Bank der Europäischen Union unterstützt durch den Europäischen Investitionsfonds (EIF), der Bestandteil der EIB-Gruppe ist, kleine und mittelgroße Unternehmen mit Finanzierungen. Diese werden über Partnerinstitutionen in den EU-Mitgliedstaaten vergeben.
> Zur Übersicht der deutschen Partnerinstitutionen.