Aktuelles zum Thema Handel

Hier informieren wir Sie über alle aktuellen Themen, Gesetzesnovellen und interessante Veranstaltungen. Wir halten Sie auf dem Laufenden!
  • Vom Strichcode zum 2D-Code
    2D-Code: Die Zukunft des EinzelhandelsDer Barcode auf Waren ist aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken. Mit zunehmendem Informationsbedarf bei Kund:innen sowie Geschäftspartnern:innen entlang der Lieferkette und der Digitalisierung vieler Prozesse steigen die Anforderungen an den Datenträger. Dabei stößt der eindimensionale Barcode, wie z.B. der EAN-Strichcode an seine Grenzen, denn er kann nur eine sehr eingeschränkte Menge an Informationen enthalten. Die Lösung sind zweidimensionale Barcodes: der GS1 DataMatrix oder der GS1 Digital Link im QR-Code oder DataMatrix.
  • Dem Handel steht eine EU-Regulierungswelle bevor
    Der Handel hierzulande unterliegt schon heute zahlreichen Prüf- und Berichtspflichten, und aus Brüssel werden noch viele weitere dazukommen. Das Themenspektrum reicht von Abholzung bis Zoll, und es umfasst Chemikalien ebenso wie Cybersecurity, Lieferketten wie Produktsicherheit, Umsatzsteuer wie Barrierefreiheit. Hier gibt es einen Überblick über bestehende und künftige Bürokratielasten.
  • Deutsche Innenstädte werden selten weiterempfohlen
    Wie bewerten Passantinnen und Passanten deutsche Innenstädte? Und würden sie Dritten zu einem Besuch raten? Antworten auf diese Fragen gibt nun eine aktuelle Studie des Instituts für Handelsforschung (IFH Köln) unter Mitwirkung der Industrie- und Handelskammern.
  • Förderprojekt “Erfolgreich handeln”
    Das Projekt "Erfolgreich handeln" bietet bayerischen Händlern praxisnahe und kostenfreie Informationsveranstaltungen, um sie bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen zu unterstützen und somit deren Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig und zukunftsorientiert zu sichern. Das vielfältige Veranstaltungsangebot in Form von Webinaren und Präsenz-Workshops reicht von Themen wie Online-Handel und Prozessoptimierung (z.B. Warenwirtschaftssysteme) bis hin zu Nachhaltigkeit (z.B. Energieeinsparung) und Kundenbindung. Um bestmöglich auf akute Bedarfe der bayerischen Händler eingehen zu können, können jederzeit eigene Themenwünsche angebracht werden.
  • Mittelstand-Digital Zentrum Handel
    Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel ist die branchenspezifische Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen bundesweit. Wir geben Antworten auf Fragestellungen rund um den Handel der Zukunft aus der unternehmerischen Praxis. Nutzen Sie unsere anbieterneutralen und kostenlosen Workshops, Seminare, Digitalisierungsangebote, Checklisten und Infomaterialien.