2 min
Lesezeit
Deutsche Weinkönigin berichtete von der Faszination des Winzerberufs
ASCHAFFENBURG. IHK-Präsidentin Dr. Heike Wenzel begrüßte am 3. Juni in der IHK die rund 30 Teilnehmerinnen zum ersten Jahrestag der MAIN Business Women IHK. Sie informierte zu Beginn die Newcomerinnen in dem Kreis über die Ziele des Zusammenschlusses. Eva Brockmann, 75. Deutsche Weinkönigin, stellte in ihrem Vortrag unter anderem die dreizehn Weinanbaugebiete in Deutschland kurz vor, die sie als Weinkönigin vertreten darf.
Die 75. Deutsche Weinkönigin Eva Brockmann war bei den MAIN Business Women IHK zu Gast.
Die Weinanbaugebiete in Deutschland seien in Summe kleiner als das Anbaugebiet in der Bordeaux-Region. Besonders am Herzen liege ihr - Winzerin und Expertin für Weinbaukunde (B.Sc. Weinbau und Önologie) - die Nachhaltigkeit des Weinanbaus und der Rebsorten, die mit den Klimaveränderungen zu kämpfen hätten. Eine Lösung seien die PIWIS, pilzwiderstandsfähige Rebsorten, die neu kreiert würden. Namen, wie beispielsweise Souvignier Gris, Solari und Regent, seien den Verbrauchern noch fremd und bedürften eines noch besseren Marketings dieser Zukunftsweine. Anschließend erzählte Eva Brockmann den Teilnehmerinnen, wie sie die Krönungszeremonie zur Wahl der Weinkönigin erlebt hat, berichtete über die Faszination des Winzerberufes, ihre aktuellen Aufgaben als Weinkönigin und gab einen Ausblick auf ihre weitere Vita.
Julia Wayman, Kommunikationsdesign, Aschaffenburg, präsentierte die von ihr und Gamze Tunci, Wegro Wärmemessdienst GmbH, Aschaffenburg, initiierte LinkedIn- Gruppe, die exclusiv den Business Women zur Verfügung stehe. Evelyn Kunkel, Geschäftsführerin der elconsult GmbH, Aschaffenburg, stellte das Frauennetzwerk des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) vor. Ursula Feigel, Bereichsleiterin International bei der IHK, informierte anschließend über die virtuellen Angebote der IHK Lüneburg in deren Frauennetzwerk, die auch dem Aschaffenburger Kreis offen stünden.
Im Anschluss an die Veranstaltung nutzten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit zum Austausch.
Interessiert an einer Teilnahme bei den MAIN Business Women IHK? Dann sprechen Sie uns an!
Kontakt

Ursula Feigel
Bereichsleiterin International
Schwerpunkte: Außenwirtschaftsberatung, Förderprogramme, Messen
Jessica Redmann
Veranstaltungen im Bereich International
Erreichbarkeit: 08:00 - 12:00 Uhr