Veränderungs- und Konfliktmanagement für Führungskräfte
Veranstaltungsdetails
Veränderungen und Konflikte sind oft eng miteinander verknüpft und daily Business einer jeden Führungskraft. Als Teilnehmende dieses Seminars werden Sie mit geeigneten Methoden vertraut gemacht, die Ihnen dabei helfen, Veränderungen im Unternehmen zielführend und nachhaltig voranzutreiben und Konfliktsituationen mit Mitarbeitenden und Kunden souverän und konstruktiv zu meistern.
Seminarinhalte:
- Phasen eines Veränderungsprozesses verstehen, planen und implementieren
- Gründe für Widerstände (er)kennen und diese proaktiv/reaktiv managen
- Unterschiede zwischen z.B. Streit, Meinungsverschiedenheiten und Konflikten (er)kennen
- Häufige Ursachen für Konflikte ermitteln und verstehen
- Konfliktsituationen rechtzeitig erkennen und zielführend gegensteuern
- Stufen der Konflikteskalation kennen und mit geeigneten Maßnahmen gegensteuern
- Konfliktvermeidung vs. Konfliktlösung