IHK-Gremien

Ausschuss Finanzen und Steuern

Die IHK-Fachausschüsse haben eine beratende Funktion und unterstützen die Vollversammlung und das Präsidium. In den Fachausschüssen gestaltet die Unternehmerschaft die Zukunft der Wirtschaftsregion.
Der Ausschuss Finanzen und Steuern ist ein Gremium der IHK mit der Aufgabe, die Vollversammlung, das Präsidium sowie die Hauptgeschäftsführung der IHK zu steuerrelevanten Themen und zu Fragestellungen aus der Finanzwirtschaft zu beraten. Zudem gibt er wichtige Impulse für die IHK-Arbeit. Zielsetzung für die Ausschussarbeit ist auch ein gemeinsamer Austausch mit Entscheidungsträgern aus der Finanzverwaltung zu aktuellen steuer- und finanzpolitischen Themen. Der Ausschuss beschäftigt sich mit der Steuer- und Finanzpolitik auf europäischer, Bundes- und Landesebene. Er diskutiert aktuelle Gesetzesvorhaben und erarbeitet Positionen der gewerblichen Wirtschaft am Bayerischen Untermain. Der Ausschuss tagt ein bis zwei Mal jährlich. Die derzeit 19 Mitglieder wurden von der Vollversammlung in ihr Amt berufen und kommen vorwiegend aus der Finanzwirtschaft. Vorsitzender des Ausschusses ist Steven Müller, sein Stellvertreter Oliver Siebenlist.

Themenschwerpunkte der letzten Sitzungen

  • Umsetzung der GoBD in der Praxis
  • Von der Kassenrichtlinie zum Kassengesetz
  • Reform der Grundsteuer
  • Vorschläge der EU-Kommission zu einer großen Mehrwertsteuerreform