Arbeitskreis Umweltschutz & Arbeitssicherheit
Abfallrecht
ASCHAFFENBURG. Am 30. Oktober informierten sich die Mitglieder des IHK-Arbeitskreises Umweltschutz & Arbeitssicherheit über das stattliche Abfallrecht. Präzise Beachtung fanden die Themen Gewerbeabfallrecht und Abfallmanagement in der Praxis.
Zu Beginn stellte der Gastgeber Herr Andreas Scheich die Verlag und Druckerei Main-Echo GmbH & Co. KG vor. Das in Aschaffenburg ansässige Medienhaus stellt die Informationsdrehscheibe für das Mainviereck dar. Dabei erreicht die Main-Echo-Gesamtauflage rund 155.000 Menschen mit einer gedruckten Anzahl von knapp 60.000 Zeitungsexemplaren. Zu den bekannten Publikationen zählen neben dem Main-Echo mit seinen Regionalausgaben unter anderem das Anzeigenblatt TOPSHOP sowie die Monatstitel Spessart, Mami, Papi & Ich oder auch das Löhrer Blättle.
Im Anschluss gab Alexander Dunstheimer vom Landratsamt Aschaffenburg Einblicke in die Bereiche Gewerbeabfallmanagement und staatliches Abfallrecht. Die Teilnehmenden bekamen eine Zusammenfassung der aktuellen Regelungen zur Abfallentsorgung in Gewerbebetrieben und konkrete Handlungsempfehlungen zur Einhaltung der Vorschriften. Darüber hinaus sollte das Bewusstsein für effizientes Abfallmanagement und nachhaltige Arbeitspraktiken geschärft werden.
Nach einer intensiven Diskussionsrunde über gesetzliche Vorgaben und praktische Umsetzungsstrategien folgte ein Betriebsrundgang.