Gewerbe- und Grundsteuer

Steuererhöhungen schwächen den Wirtschaftsstandort

„Die Erhöhung der Gewerbe- und der Grundsteuer in Großostheim ist inmitten der aktuellen Wirtschaftskrise das falsche Signal“, kritisiert IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Andreas Freundt.
Die Aussichten für die Unternehmen am Bayerischen Untermain sind schlecht, so das Ergebnis der Konjunkturumfrage der IHK Aschaffenburg. „Gerade jetzt brauchen unsere Unternehmen gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen, Steuererhöhungen sind da kontraproduktiv, auch wenn sie kurzfristig der Kommune Einnahmen bringen, schwächen sie mittelfristig den Wirtschaftsstandort.“  Bei der Entscheidung für einen Standort ist der Gewerbesteuerhebesatz einer der wichtigen Faktoren. „Eine Erhöhung birgt immer das Risiko, dass Unternehmen in umliegende Kommunen abwandern oder ihren Firmensitz in das Ausland verlegen“, warnt der IHK-Hauptgeschäftsführer. Er appelliert daher an die Städte und Gemeinden am Bayerischen Untermain, die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen nicht durch Steuererhöhungen noch zusätzlich zu verschlechtern.