Karin Kunz und Philipp Stahl sind in ihren IHK- Berufen Landesbeste

IHK Aschaffenburg würdigt die Spitzenleistungen der ehemaligen Azubis und ihrer Ausbilder

Karin Kunz (23) ist Bayerns beste Kauffrau für Büromanagement und Philipp Stahl (19) Bayerns bester Maurer. „Wir sind stolz auf Sie und gratulieren Ihnen zu dieser Spitzenleistung,“ sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Andreas Freundt, der im Rahmen einer kleinen Feier den beiden Prüfungsabsolventen der Jahre 2021/2022 Urkunden überreichte. Sein Dank gilt auch den Ausbildungsbetrieben Wohn-Center Spilger GmbH & Co. KG, Obernburg und Dreßler Bau GmbH, Aschaffenburg, die maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen haben.
Das Bauunternehmen hatte bereits 2016 und 2019 zwei Maurer ausgebildet, die sogar bundesweit als Prüfungsbeste ausgezeichnet wurden. Die Bundesbesten aus den Jahren 2021/2022 werden Ende Januar 2023 bekannt gegeben. Karin Kunz und Philipp Stahl sind als Landesbeste nun im Rennen für den bundesweiten Spitzenplatz.
„Berufliche Bildung lohnt sich, sowohl für die Ausbildungsbetriebe als auch für die Auszubildenden“, hob Dr. Maria Bausback, Bereichsleiterin Aus- und Weiterbildung hervor. „Unternehmen, die ausbilden, haben im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte die Nase vorne.“ Bausback ermutigte die beiden Landesbesten, lebenslang zu lernen und berufliche Fortbildungsqualifikationen zu erwerben. „Mitarbeiter, die dazu bereit sind, haben sehr gute berufliche Perspektiven.“
Die IHK Aschaffenburg bietet dafür ein umfangreiches Weiterbildungsangebot. Als Expertin für die duale Ausbildung unterstützt sie Unternehmen, die neue Ausbildungsstellen schaffen, informiert über Förderprogramme und hilft bei Problemen in der Ausbildung. Sie kümmert sich auch darum, dass die Rahmenbedingungen stimmen, indem sie die Qualität der Ausbildung sichert.