AusbildungsScouts

Wir gestalten Zukunft! –
IHK schult acht neue AusbildungsScouts

Weitere acht Auszubildende werden demnächst als AusbildungsScouts in Schulen über ihre Ausbildungsberufe informieren. Die IHK Aschaffenburg hat am 8. Oktober die Azubis für ihre neue Aufgabe geschult.
Regionalkoordinator Martin Jendrusch informierte sie über die Ziele des Projekts und ihre Rolle als AusbildungsScout. Er trainierte mit ihnen Kommunikation und Rhetorik und bereitete mit ihnen Präsentationen für ihren Einsatz in den Klassenzimmern vor. Die nächsten Schulungen wird sein Nachfolger Luke Dramski anbieten.
Die AusbildungsScouts besuchen die Vorabgangsklassen aller allgemeinbildenden Schulen und berichten auf Augenhöhe über ihren Ausbildungsalltag, über die Vor- und Nachteile sowie die Chancen der Beruflichen Bildung und warum sie sich für eine duale Berufsausbildung entschieden haben. Die IHK Aschaffenburg hat in den vergangenen Jahren über 100 Auszubildende für ihre Aufgabe als AusbildungsScouts geschult. Zwölf sind zurzeit aktiv und stellen die folgenden Berufe vor:
  • Berufskraftfahrer/-in
  • Elektroniker/-in für Betriebstechnik
  • Elektroniker/-in für Geräte und Systeme
  • Fachinformatiker/-in
  • Industriekaufmann / Industriekauffrau
  • Industriemechaniker/-in
  • Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement
  • Fremdsprachenkorrespondent/ -in
  • Kaufmann / Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung
  • Technische/-r Produktdesigner/-in
Weitere Auskünfte erteilt: Regionalkoordinator Luke Dramski, Telefon: 06021 880-126, E-Mail: dramski@aschaffenburg.ihk.de