IHK-Koch-Workshop

Spannende Einblicke in einen Traumberuf

ASCHAFFENBURG. David Neumann hat seinen Traumberuf gefunden. „Das ist ein Beruf, der echt Spaß macht“, versichert er seinen jungen Zuhörern. Der 34-Jährige kocht im Hotel „Krone am Park“ im Alzenauer Stadtteil Wasserlos. Kochen ist seine Leidenschaft und das spürt sein Publikum. Die IHK Aschaffenburg hatte 20 Schüler der Dalberg Mittelschule Aschaffenburg und der Mittelschule Hösbach zum Koch-Workshop mit David Neumann in die Staatliche Berufsschule III eingeladen. Anlass war die Abschlussprüfung der Köchinnen und Köche.
Während in der Schulküche neun Prüflinge aus Forellen, Kalbsnuss, Paprika, Pastinaken, Minze, Schokoladen und anderen leckeren Zutaten jeweils ein Drei- Gänge-Menü für sechs Personen kreierten, schnippelte Neumann mit den Mädchen und Jungen Erdbeeren, Melonen und Bananen. Zuvor wählte er aus seiner großen Messertasche die passenden Messer und zeigte seinen „Küchenhilfen“, wie man das jeweilige Obst für die fruchtigen Spieße richtig schneidet. Dass Sahne schlagen gar nicht so einfach ist, merkten die Jugendlichen recht schnell. „Sahne schlägt man aus dem Handgelenk und nicht mit dem ganzen Körper“, erklärte der Profi während er den Schneebesen schnell in der Schüssel bewegte. 
Beim gemeinsamen Werkeln erzählte Neumann, wie er seine Freude am Kochen entdeckt hatte. Zunächst hatte er sich als Schüler für ein Praktikum bei einem Autobauer entschieden und dabei gemerkt, dass sein Interesse an Autos doch nicht so groß war, wie zuvor gedacht. Das zweite Praktikum absolvierte er in einer Hotelküche. „Das war´s, die Arbeit war mega interessant.“ Als ihm direkt ein Ausbildungsplatz in dem Betrieb angeboten wurde, sagte er zu.
 „Wir brauchen solche interessanten, anschaulichen Angebote zur Berufsorientierung, um mehr Jugendliche für die duale Berufsausbildung zu begeistern. Koch ist ein sehr kreativer Beruf mit vielen Möglichkeiten. Ob in einem Hotel oder Restaurant in unserer Region oder weltweit auf einem Kreuzfahrtschiff - Köche werden dringend gesucht,“ betont Dr. Maria Bausback, Bereichsleiterin Aus- und Weiterbildung.
Nach dem Workshop mit David Neumann war der erlebnisreiche Ausflug für die Jugendlichen noch nicht zu Ende. Zum Abschluss nahmen sie gemeinsam mit Ehrengästen und IHK-Präsidentin Dr. Heike Wenzel an den liebevoll gedeckten Tischen im Schulrestaurant Platz und genossen das Drei-Gänge-Menü, das die zukünftigen Köche zubereitet hatten.  
An der Abschlussprüfung für Köche und Köchinnen nehmen in diesem Jahr an zwei Prüfungstagen insgesamt 17 Prüflinge teil.