Service

Bayerisches Wirtschaftsarchiv

In zahlreichen traditionsreichen Firmen existiert noch viel „altes Papier“. Man weiß zwar nicht so genau, was man mit den alten Dokumenten noch anfangen soll, wenn diese vielleicht sogar aus dem letzten Jahrhundert stammen, aber wegwerfen möchte man sie auch nicht.
Hier kann das 1986 in München von der dortigen IHK gegründete Bayerische Wirtschaftsarchiv helfen. Diese Institution ist eine Gemeinschaftseinrichtung der bayerischen IHKs. Es übernimmt kostenfrei Archivgut der Wirtschaft, das an seinen Enstehungsstellen nicht angemessen betreut werden kann oder von der Vernichtung bedroht ist.
Das bayerische Wirtschaftsarchiv kann vielseitig genutzt werden: Für wissenschaftliche Arbeiten, Artikel und Aufsätze zu wirtschaftsgeschichtlichen Themen, Kalender, Ausstellungen und Festschriften kann das Archiv das richtige Material liefern.