Recht und Steuern

Fake-Kostenbescheide der Europäischen Kommission/Europäisches Justizportal, BRIS

Der Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e. V. beobachtet derzeit erneut Kostenbescheide, die aussehen, als kämen sie von der Europäischen Kommission. Diese beinhalten diverse offizielle Hinweise und Bezeichnungen wie „Europäisches Unternehmensregister, Erfassung Neugründungen, Europäisches Justizportal Generaldirektion Justiz und Verbraucher, Europäisches System zur Verknüpfung von Unternehmensregistern, BRIS und Business Registers Interconnection System“.
Der Schutzverband warnt ausdrücklich davor, Einzahlungen auf das im Muster ersichtliche belgische Konto vorzunehmen. Ob irrtümlich gezahlte Beträge zurückerstattet werden, ist unklar, jedenfalls mit unverhältnismäßigem Aufwand verbunden.
Im Zweifel sollten betroffene Unternehmen sich an ihren zuständigen Berufsverband oder den Schutzverband zwecks Klärung wenden.
Unter folgendem Link hat der Schutzverband ein Muster solcher Fake-Kostenbescheide zur Verfügung gestellt: