Informationstechnik

Leitfäden zur IT-Sicherheit

Die Bayerische Staatsregierung hat in Kooperation mit den bayerischen Industrie- und Handelskammern einen Leitfaden für Informationssicherheit erarbeitet. Er soll kleine und mittlere Unternehmen für die Gefahren, denen betriebliche IT-Systeme heute ausgesetzt sind, sensibilisieren. Gleichzeitig zeigt dieser Leitfaden pragmatische Wege auf, wie diesen Gefahren begegnet werden kann.
Außerdem gibt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) einen kompakten Überblick über die wichtigsten organisatorischen, infrastrukturellen und technischen IT-Sicherheitsmaßnahmen. Dieser Leitfaden richtet sich an IT-Verantwortliche und Administratoren in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Behörden.
Viele Arbeitsprozesse werden elektronisch gesteuert und große Mengen von Informationen sind digital gespeichert, werden verarbeitet und in Netzen übermittelt. Damit sind die Institutionen in Wirtschaft und Verwaltung und jeder Bürger von dem einwandfreien Funktionieren der eingesetzten IT abhängig.
Angesichts der vielfältigen und wachsenden Gefährdungspotentiale und der steigenden Abhängigkeit stellt sich damit für alle Anwender hinsichtlich der Informationssicherheit die Frage: Wie kann ich, wo, mit welchen Mitteln mehr Sicherheit erreichen?
Die IT-Grundschutz-Webseite hilft Ihnen, diese Fragen zu beantworten, und gibt Ihnen Hilfsmittel an die Hand. IT-Grundschutz bietet eine einfache Methode, dem Stand der Technik entsprechende Sicherheitsmaßnahmen zu identifizieren und umzusetzen.