Gemeinsam Bayerns Unternehmen ressourceneffizienter machen
Die seit 2016 bestehende Kooperationsvereinbarung zwischen dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag (BIHK) e.V. und dem Bayerischen Landesamt für Umwelt (LfU) wurde erneut unterzeichnet. Beide Parteien trafen sich dazu in der IHK für München und Oberbayern.
Somit kann die enge bayernweite Zusammenarbeit zwischen dem Ressourceneffizienz-Zentrum Bayern (REZ) im LfU sowie den neun bayerischen IHKs fortgeführt werden. Dies wird gelebt und gestärkt seit Beginn an unter anderem durch die Ansiedlung von REZ-Mitarbeitenden bei der IHK Nürnberg für Mittelfranken und der IHK für München und Oberbayern.
Die Vorteile dieser Partnerschaft liegen auf der Hand: Die Stärken werden gebündelt, der Austausch aufgrund von Erfahrungen der Kooperationspartner geteilt, Kompetenzen gesteigert oder gemeinsam Projekte erarbeitet und vorangetrieben. Einige Beispiele für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, neben gemeinsamen Fachveranstaltungen, sind: die Wanderausstellung „Ressourceneffizienz – Weniger ist mehr!“, die Energie- und Ressourcenscouts oder Broschüren wie „Recyclingfähige und nachhaltige Verpackungen – ein Leitfaden für Unternehmen“.
Weitere Informationen finden Sie in der vollständigen Pressemitteilung Kooperationsvereinbarung.