Informationspflichten zum Datenschutz

Datenschutzhinweise E-Payment

Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 DSGVO

Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

Die Datenschutzhinweise stehen in Zusammenhang mit der Nutzung des angegebenen QR-Codes zur Durchführung des Zahlungsverkehrs.

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

IHK Aschaffenburg
Kerschensteinerstr. 9
63741 Aschaffenburg
Telefon: 06021/880-0
Fax: 06021/880-22000
E-Mail: info@aschaffenburg.ihk.de 

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

IHK Aschaffenburg
Datenschutzbeauftragter
Kerschensteinerstr. 9
63741 Aschaffenburg
Telefon: 06021/880-151
Fax: 06021/880-22151
E-Mail: datenschutz@aschaffenburg.ihk.de 

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Mitglieder und Kunden haben die Möglichkeit, den Zahlungsverkehr gegenüber der IHK Aschaffenburg bargeldlos abzuwickeln.  Bei dieser Art des Zahlvorgangs werden folgende personenbezogene Daten an den Anbieter weitergeleitet:
  • Name,
  • Anschrift,
  • EVA-Identnummer
  • Kontonummer,
  • Bankleitzahl,
  • Kreditkartennummer,
  • Kreditkartentyp
  • Kartenverfallsdatum
  • Zahlbetrag
  • Transaktionsdaten 
Rechtsgrundlage ist für die erstellte Rechnung Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO, für den erstellten Gebührenbescheid Art. 6 Abs. 1 c), Abs. 3 DSGVO iVm § 3 Abs. 6, 7 IHKG iVm der Gebührenordnung der IHK Aschaffenburg. 
Wenn Sie den aufgedruckten QR-Code einscannen, ist in diesem konkludenten Handeln eine Einwilligung zur Nutzung der elektronischen Zahlungsabwicklung nach Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO zu sehen.

Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Ihre Daten werden weitergegeben an:
  • Empfänger innerhalb der IHK, z.B. an die Buchhaltung 
  • Mit der Abwicklung des Zahlungsverkehrs betraute Dienstleister 
  • An das im Bezahlvorgang angegebene Kreditinstitut
  • Ferner sofern wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind oder Sie in die Datenübermittlung vorab Ihre Einwilligung erteilt haben. 

Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland

Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland/ eine internationale Organisation zu übermitteln.

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Die Datenlöschung erfolgt unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, und somit für die steuerrelevanten Unterlagen nach zehn Jahren nach § 257 Abs. 1 Nr. 4 iVm Abs. 4 HGB, § 147 Abs. 1 Nr. 4, Abs. 3 AO.

Rechte der Betroffenen

Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO).
Sollten unrichtige  bzw. unvollständige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung bzw. Vervollständigung zu (Art. 16 DSGVO).
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die IHK Aschaffenburg, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die/ den Datenschutzbeauftragten der IHK Aschaffenburg.
Bei Datenschutzfragen in Verbindung mit der Nutzung des QR-Codes wenden Sie sich bitte an PAYONE GmbH, Lyoner Straße 15, 60528 Frankfurt am Main, E-Mail: info@payone.com. Bei Fragen zur Rechnung/ zum Gebührenbescheid, wenden Sie sich bitte an die IHK. 
Die in Zusammenhang mit der Ausübung Ihrer Rechte stehenden Unterlagen werden wir für einen Zeitraum von drei Jahren speichern, um den Nachweis einer ordnungsgemäßen Bearbeitung Ihres Anliegens führen zu können.
Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz, Wagmüllerstraße 18, 80538 München, Tel. 089 212672-0, Fax 089 212672-50, E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de

Widerrufsrecht bei Einwilligung

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft und ohne Angabe von Gründen gegenüber der IHK Aschaffenburg widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

Automatisierte Entscheidungsfindung, Profiling

Die IHK Aschaffenburg setzt keine Tools ein, die eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 DSGVO ermöglichen.

Pflicht zur Bereitstellung der Daten

Sie sind nicht verpflichtet, das Angebot der Zahlungsabwicklung mittels QR-Code zu nutzen, sondern können für die Bezahlung der Rechnung oder der Begleichung des Gebührenbescheids alternative Zahlungswege nutzen.