Vizepräsident besucht Unternehmen im Kreis Miltenberg

Drei Unternehmen im Landkreis Miltenberg waren am 10. Dezember das Ziel im Rahmen der Reihe „IHK vor Ort“ mit Vizepräsident Frank Schlottke, Hauptgeschäftsführer Dr. Andreas Freundt sowie den Bereichsleitern Dr. Maria Bausback (Aus- und Weiterbildung) und Andreas Elsner (Industrie, Innovation, Unternehmertum). Gemeinsam mit dem stellvertretenden Landrat Günther Oettinger und den Bürgermeistern Thomas Grün und Thomas Köhler besuchten sie die Mikro-Technik GmbH & Co. KG, Bürgstadt, die Kettinger Vliesvertrieb GmbH, Bürgstadt und die Jakob Antriebstechnik GmbH in Kleinwallstadt. Bürokratische Hürden, Zölle und Probleme Azubis zu finden, waren unter anderem Themen des Austauschs mit den jeweiligen Geschäftsführungen.

Mikro-Technik GmbH & Co. KG, Bürgstadt

Kai Weingarten, Geschäftsführer der Mikro-Technik GmbH & Co. KG, kritisierte unter anderem „die Flut von Vorschriften, Gesetzestexten und erforderlichen TÜV-Gutachten“. So habe es sechs Jahre gedauert, um die Genehmigung für den Austausch eines Trockners zu erhalten. Das Bürgstädter Unternehmen produziert technische Carboxymethylcellulose (CMC), die als Verdicker, Stabilisator oder Bindemittel eingesetzt wird. Außerdem verarbeitet die Mikro-Technik natürliche Fasern aus Bambus, Weizen, Hafer, Cellulose und Bagasse. Die Endprodukte werden unter anderem in der Lebensmittelindustrie und bei der Kosmetikherstellung verwendet.

Kettinger Vliesvertrieb GmbH, Bürgstadt

Bürokratische Hürden, etwa bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung, kritisierte Simon Kettinger, Geschäftsführer der Kettinger Vliesvertrieb GmbH. Das Unternehmen vertreibt und konfektioniert Vliesstoffe für den Ausbau, den Tief- und Garten-Landschaftsbau sowie für Dächer. Silke Kettinger wies auf die schlechte Erreichbarkeit des Bürgstädter Gewerbegebiets hin. Da es bisher nicht an den Öffentlichen Nahverkehr angebunden ist, sei es besonders schwer, Auszubildende zu finden. Bürgermeister Thomas Grün hatte dazu gute Nachrichten mitgebracht. Mit dem Winterfahrplanwechsel am 15. Dezember wird das Industriegebiet Bürgstadt-Nord endlich an den ÖPNV angebunden.

Jakob Antriebstechnik GmbH, Kleinwallstadt

Lob und Dank hatte Rupert Hohm, Geschäftsführer der Jakob Antriebstechnik GmbH für die Gemeinde Großwallstadt und das Landratsamt. Beim Neubau der Produktionshalle sei insbesondere bei den Brandschutzauflagen „praxisnah“ entschieden worden. Das Unternehmen entwickelt und produziert Kupplungssysteme, mechanische Spannelemente und vakuumtechnische Bauteile und Komponenten. Die USA sind Exportland Nummer eins und daher spielt auch das Zollthema im Unternehmensalltag eine große Rolle.