Informationspflichten zum Datenschutz
Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 DSGVO und nach Art. 14 DSGVO
Datenschutzhinweise gegenüber Teilnehmern von IHK-Veranstaltungen/Prüfungsteilnehmern gemäß Art. 13 DSGVO (Erhebung von Daten bei der betroffenen Person) und nach Art. 14 DSGVO (Anmeldung durch Dritte)
- Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit
- Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
- Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
- Quelle der Daten
- Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
- Kategorien der personenbezogenen Daten, die verarbeitet werden
- Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
- Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland
- Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
- Rechte der Betroffenen
- Widerrufsrecht bei Einwilligung
- Pflicht zur Bereitstellung der Daten
Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit
Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit Ihrer Anmeldung zu einer Veranstaltung der IHK Aschaffenburg. Die IHK Aschaffenburg benötigt Ihre Daten, um Ihre Anfrage auf Teilnahme an einer Veranstaltung bearbeiten und ggf. den Vertrag mit Ihnen schließen zu können.
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
IHK Aschaffenburg
Kerschensteinerstr. 9
63741 Aschaffenburg
Telefon: 06021/880-0
Fax: 06021/880-22000
E-Mail: info@aschaffenburg.ihk.de
Kerschensteinerstr. 9
63741 Aschaffenburg
Telefon: 06021/880-0
Fax: 06021/880-22000
E-Mail: info@aschaffenburg.ihk.de
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
IHK Aschaffenburg
Datenschutzbeauftragter
Kerschensteinerstr. 9
63741 Aschaffenburg
Telefon: 06021/880-151
Fax: 06021/880-22151
E-Mail: datenschutz@aschaffenburg.ihk.de
Datenschutzbeauftragter
Kerschensteinerstr. 9
63741 Aschaffenburg
Telefon: 06021/880-151
Fax: 06021/880-22151
E-Mail: datenschutz@aschaffenburg.ihk.de
Quelle der Daten
Ihre Daten haben wir ggf. von Ihrem Arbeitskollegen, Arbeitgeber erhalten.
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Ihre Daten werden zur Organisation und Durchführung der jeweiligen Veranstaltung sowie ggf. zur Ausstellung von Teilnahme-/Prüfbescheinigungen sowie Erteilung von Zweitschriften verarbeitet. Ferner findet eine statistische Auswertung und Aufbereitung der Veranstaltung statt. Die anonyme Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt zur Steigerung der Effizienz der IHK-Produkte u.a. über eine Messung der Kundenzufriedenheit.
Abhängig vom Einzelfall erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten auf einer der folgenden Rechtsgrundlagen:
Durchzuführende Veranstaltung als gesetzliche Pflichtaufgabe:
Die Rechtsgrundlage hierzu ist Art. 6 Abs. 1 lit. c), Absatz 3 lit. b) DSGVO iVm Spezialgesetz/ mit der jeweiligen Prüfungsordnung bzw. Art. 4 Abs. 1 BayDSG
Durchzuführende Veranstaltung als Aufgabe im öffentlichen Interesse:
Die Rechtsgrundlage hierzu ist Art. 6 Abs. 1 lit. e), Abs. 3 lit. b), Art. 9 Abs. 2 lit. g) DSGVO iVm § 1 IHKG iVm Spezialgesetz/ mit der jeweiligen Prüfungsordnung
Durchzuführende Veranstaltung auf der Grundlage eines Vertrags:
Rechtsgrundlage ist der Vertrag bzw. Vorvertrag über die Teilnahme an der Veranstaltung, Art. 6 Abs. 1 b DSGVO.
Organisationsuntersuchungen und Geschäftsstatistiken:
Die Rechtsgrundlage hierzu ist Art. 6 Abs. 1 lit.c, Abs. 3 lit b) DSGVO i.V.m. Art. 4 Abs. 1 i.V.m. Art. 6 Abs. 1 BayDSG.
Kategorien der personenbezogenen Daten, die verarbeitet werden
Die IHK Aschaffenburg verarbeitet Ihre Kontaktdaten.
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Ihre Daten werden weitergegeben an:
- Empfänger innerhalb der IHK, z.B. an die Buchhaltung bei kostenpflichtigen Veranstaltungen
- Ggf. mit der Organisation und Durchführung einer Veranstaltung betraute Partner/Mitveranstalter oder mit deren statistischer Auswertung beauftragte Dienstleister, Scandienstleister, Hoster und sonstige IT-Dienstleister sowie externe Administratoren, Wartung und Fernwartung, Entsorger von Akten/ Datenträgern (Auftragsverarbeiter)
- Ferner sofern wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind oder Sie in die Datenübermittlung vorab Ihre Einwilligung erteilt haben
- Ggf. Behörden bei Fördermittel
Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland
Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland/eine internationale Organisation zu übermitteln.
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Die Datenlöschung erfolgt unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, bezogen auf Geschäftsbriefe nach sechs Jahren, bezogen auf die Rechnungsstellung nach zehn Jahren, sofern nicht Teilnehmerdaten darüber hinaus benötigt werden, um Zweitschriften bzw. Teilnahmebestätigungen ausstellen zu können. Ausnahme ist die Einwilligung der Teilnehmer zur Weiterverwendung der Daten für Marketing oder z.B. zum Bezug von E-Mail-Newslettern. In diesem Fall erfolgt mit Widerruf der Einwilligung (siehe unten: Widerrufsrecht bei Einwilligung) die Datenlöschung in Bezug auf diese Verwendung.
Rechte der Betroffenen
Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO).
Sollten unrichtige bzw. unvollständige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung bzw. Vervollständigung zu (Art. 16 DSGVO).
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die IHK Aschaffenburg, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die/den Datenschutzbeauftragten der IHK Aschaffenburg.
Die in Zusammenhang mit der Ausübung Ihrer Rechte stehenden Unterlagen werden wir für einen Zeitraum von drei Jahren speichern, um den Nachweis einer ordnungsgemäßen Bearbeitung Ihres Anliegens führen zu können.
Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz, Wagmüllerstraße 18, 80538 München, Tel. 089 212672-0, Fax 089 212672-50, E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de.
Widerrufsrecht bei Einwilligung
Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft und ohne Angabe von Gründen gegenüber der IHK Aschaffenburg per E-Mail an datenschutz@aschaffenburg.ihk.de, telefonisch (06021 880-0) oder schriftlich widerrufen.
Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.
Pflicht zur Bereitstellung der Daten
Wenn Sie oder ein Dritter (z.B. Ihr Arbeitskollege, Arbeitgeber), der die Anmeldung für Sie vornimmt, bei der Anmeldung die erforderlichen Anmeldedaten nicht angeben, können Sie sich nicht für eine IHK-Veranstaltung anmelden bzw. angemeldet werden.